News

Night Star Express ist nun auch im BIEK vertreten

Foto: Night Star Express GmbH Logistik
Der Zusammenschluss von mehreren mittelständischen Speditionen – die Night Star Express GmbH Logistik – engagiert sich seit kurzem im Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK).
Foto: Night Star Express GmbH Logistik
Foto: G. Englmayer Spedition GmbH
Anfang 2024 ist Night Star Express GmbH Logistik auch auf dem österreichischem Markt aktiv über eine Kooperation mit der G. Englmayer Spedition GmbH.
Foto: G. Englmayer Spedition GmbH

Der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) begrüßt die Night Star Express GmbH Logistik als neues Mitglied. Das Unternehmen ist mit 15. April 2024 dem Verband beigetreten. Auch in Österreich ist Night Star Express seit diesem Jahr aktiv.

„Wir freuen uns, mit Night Star Express ein weiteres führendes Unternehmen aus dem Bereich der Nachtlogistik, einem Spezialgebiet der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP), in unseren Reihen zu haben“, sagt der BIEK-Vorsitzende Marten Bosselmann. „Die Zusammenarbeit mit Night Star Express trägt dazu bei, die Expertise und das Netzwerk des Verbandes weiter zu stärken. Daneben unterstreicht die Mitgliedschaft die Vielfältigkeit und Leistungsfähigkeit der Branche, die wir gemeinsam noch stärker im öffentlichen und politischen Bewusstsein verankern werden.“

Gemeinsam die KEP-Branche vertreten und voranbringen
Für Nikolaus Frantz, Geschäftsführer der Night Star Express GmbH Logistik, ist der Eintritt in den Verband auch eine logische Konsequenz: „Wir alle wissen um die Bedeutung der Logistik mit seiner enormen Wirtschaftskraft, die uns auch international eine Spitzenposition verschafft. Umso wichtiger ist es, dass wir als starke und erfolgreiche Unternehmen gemeinsam Präsenz zeigen, um die Belange dieser systemrelevanten Branche professionell zu vertreten, uns aktiv in öffentliche Diskussionen einzubringen und neue Impulse zu setzen. Als Nummer eins der Interessenvertretung der KEP-Branche in Deutschland fühlen wir uns daher beim BIEK gut aufgehoben und hoffen, dass wir zusammen weiterhin einiges bewegen können. Themen ergeben sich jetzt und künftig sicherlich genügend.“

Über Night Star Express
Die Night Star Express GmbH Logistik – ein Zusammenschluss von mehreren mittelständischen Speditionen – ist seit mittlerweile mehr als 30 Jahren Spezialist für Nacht-Zustelldienste. Das systemgeführte Unternehmen holt die Kundensendungen bis zum frühen Nachmittag ab und stellt diese in der folgenden Nacht bis spätestens acht Uhr morgens quittungslos und lückenlos gescannt zu. Mit seinem starken europaweiten Netzwerk entwickelt es auch individuelle Transportlösungen für den internationalen Versand. Night Star Express verzeichnet ungebrochen kontinuierliches Wachstum: Durchschnittlich mehr als sechs Millionen zugestellte Sendungen im Jahr sind die Referenz für zufriedene Kunden. Diese stammen vor allem aus den Bereichen Automotive, Agrartechnik, Baumaschinentechnik und aus der Pharmaindustrie.

Partnerschaft in Österreich
Seit 1. Januar 2024 arbeitet Night Star Express in Österreich mit der G. Englmayer Spedition GmbH als Netzwerkpartner zusammen. Damit haben zwei Netzwerke zusammengefunden, die sich in vielen Ländern Europas ergänzen und sich nicht als direkte Wettbewerber bei den Versandkunden präsentieren.
Das erfolgreich operierende Familienunternehmen G. Englmayer Spedition verfügt seit mehr als 160 Jahren über ein dichtes Netzwerk an Niederlassungen und zuverlässigen Partnern in Österreich und Europa. Seit Jahresanfang bietet es in Österreich die individuell zugeschnittenen Night Star Express-Produkte an, die lückenlos gescannt den Kunden zugestellt werden. In den Ländern Osteuropas, in denen Night Star Express ebenfalls präsent ist, stehen beide Einheiten in enger Abstimmung, um gemeinsam die Märkte zu bedienen.
Ziel der gemeinsamen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist, die Geschäfte weiter auszubauen, Potenziale auszuloten und Synergieeffekte zu generieren, wie Josef Schöllhuber, Leitung Expressverkehre/Premium-Produkte von der G. Englmayer Spedition GmbH, und Nikolaus Frantz, Geschäftsführer der Night Star Express GmbH Logistik, erklärten.

Über BIEK
Der 1982 gegründete Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) vertritt die Interessen der Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) in Deutschland. Rund 4.000 Unternehmen sorgen für eine flächendeckende Zustellung von der Hallig bis zur Alm, in der Stadt und auf dem Land. Die gesamte Branche realisiert in Deutschland derzeit jährliche Umsätze in Höhe von 26 Milliarden Euro, beschäftigt rund 258.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und befördert ca. 4,15 Milliarden Sendungen pro Jahr.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Knorr-Bremse / Industriellenvereinigung Niederösterreich

Bei einem von der IV NÖ organisierten hochkarätig besetzten Branchentreffen in Mödling bekannten sich IV-NÖ-Präsident Kari Ochsner und…

Weiterlesen

Inflation und Teuerung ziehen an den jungen Generationen nicht spurlos vorbei. Wie eine weltweite Studie von Deloitte bestätigt, ist die Deckung der…

Weiterlesen

Der Einladung der LKZ Prien GmbH zum 13. Symposium LOGISTIK INNOVATIV in den König-Ludwig-Saal sind Anfang Mai mehr als 210 Teilnehmer aus dem In- und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Olivier Le Moal

Agilität - auch ein Buzzword, das einem aktuell sehr oft über den Weg läuft. Aber leider wird es nicht immer korrekt verwendet und teilweise auf etwas…

Weiterlesen

Robert Zehetner, Vice President Logistics Automation bei KEBA, erklärt im Interview mit Verkehr, warum Paketboxen für Händler, Logistiker und…

Weiterlesen

Der Containerumschlag konnte sich im ersten Quartal des Jahres 2024 mit 1,9 Millionen TEU verbessern – trotz der geopolitischen und wirtschaftlich…

Weiterlesen

Aufgrund des kontinuierlich wachsenden E-Commerce besteht eine allgemeine Besorgnis, welche Auswirkungen diese Entwicklung zukünftig auf die…

Weiterlesen

Acht Monate nach Baubeginn hat die Garbe Industrial Real Estate GmbH in Holzgerlingen südlich von Stuttgart ein von ihr entwickeltes…

Weiterlesen

Der Anbieter von Automatisierungslösungen und Software für Lager und Distributionszentren, Dematic, hat den Transport- und Logistikdienstleister…

Weiterlesen
Foto: Flughafen München

Vor zahlreichen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Verwaltung und Medien haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

TransLogistica Caspian

Datum: 04.06.2024 bis 06.06.2024
Ort: Baku/Aserbaidschan, Baku Expo Center

VNL: Logistik-Future-Lab 2024

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs