News

Neuer Container für temperatursensible Pharmaprodukte

Foto: SkyCell
Der neue SkyCell-Kühlcontainer für den Transport von sensitiven pharmazeutischen Produkten wie Impfstoffen und Medikamenten
Foto: SkyCell
Foto: SkyCell
Nico Ros (re.), Gründer & CTO von SkyCell, und Richard Ettl (li.), CEO und Mitgründer von SkyCell, garantieren mit ihrer Neuentwicklung den sicheren Transport von Pharmaprodukten über lange Transportwege und -zeiten hinweg.
Foto: SkyCell

Der neue Container von SkyCell mit einem Temperaturbereich von -15°C bis -25°C schließt eine Marktlücke und bietet Kunden Verlässlichkeit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit.

Das Schweizer Hersteller von datengesteuerten temperaturgeregelten Transportbehältern für die Pharmaindustrie SkyCell bringt jetzt den neuen 1500F-Container auf den Markt und wird voraussichtlich 70 bis 100 Einheiten des 1500F-Behälters pro Monat produzieren.

Stabile Innentemperatur über viele Stunden

Der Container deckt den Temperaturbereich von minus 15° Celsius bis minus 25° Celsius ab und gewährleistet eine stabile Innentemperatur, unabhängig von den Außenbedingungen. Denn dank des CAD-Designs und der SkyCells-Technologie können die Behälter bis zu fünfmal mehr Energie speichern als herkömmliche Lösungen und dadurch die Temperatur ohne Aufladen für mehr als 120 Stunden konstant halten. Somit können beispielsweise zwischen 2 und 3 Millionen Impfstoffdosen in einem einzigen Flugzeug ohne die Verwendung von Trockeneis transportiert werden. 1500F ist ebenfalls für den Straßentransport geeignet. 

Geringes Gewicht, geringe Ausfallrate

Der Container zeichnet sich auch durch ein geringes Gewicht von nur 470 Kilogramm aus. Die geprüfte Ausfallrate liegt bei weniger als 0,1 Prozent, denn das verwendete Material absorbiert Stöße und dämpft die Vibrationen, die sich während des Flugs und beim Lkw-Transport ereignen. Neben Temperaturschwankungen sind Erschütterungen eine der Hauptursachen für den Produktausfall während des Transports. 

Einfach gut im Handling, einfach gut zur Umwelt

Der Container ist zudem einfach zu handhaben, da keine zusätzliche Ausrüstung benötigt wird – lediglich ein Palettenheber ist erforderlich, um den Container auf einen Lkw zu laden. Das Beladen des Containers selbst ist ein fast müheloser Prozess in vier Schritten: öffnen, Ware laden, schließen und versenden.  Das Design trägt zudem zur Reduzierung von CO2-Emissionen um die Hälfte bei, da das mehrschichtige Material des Containers recycelbar ist.  

Sicherheit oberstes Ziel

Nico Ros, CTO und Mitgründer bei von SkyCell: „Als im Rahmen der Corona-Impfstoff-Entwicklung der Bedarf an einem Container für minus 20° Celsius bestand, haben wir mit der Entwicklung begonnen. Wir arbeiteten mit der fortschrittlichen KI-Software von Ansys, um das effizienteste Design zu berechnen und gleichzeitig unseren Fokus auf Sicherheit beizubehalten. Mit diesem neuen Angebot verfügen wir nun über Behälter, die für jeden Temperaturbereich ausgelegt sind und gewährleisten, dass aktuelle und noch zu entwickelnde Impfstoffe sowie andere lebensrettende Medikamente sicher an ihren Bestimmungsort auf der ganzen Welt gelangen können.“   

„Unser neuer 1500F-Behälter ermöglicht es Pharmaunternehmen, in einem speziellen Marktsegment zu agieren und gleichzeitig die Lieferketten mithilfe von Daten zur Risikovorhersage und -kontrolle zu optimieren“, ergänzt Richard Ettl, CEO und Mitgründer von SkyCell.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs