„Der Online-Handel ist ein starker Einflussfaktor bei diesen neuen Geschäften“, erklärt Raoul Kuetemeier, Head of Asia bei Arvato Supply Chain Solutions. „Mit unserer Supply-Chain-Kompetenz können wir alle Leistungen innerhalb der Prozesskette anbieten und integrierte E-Commerce-Lösungen in allen Vertriebswegen umsetzen. Und das wird von den Marktteilnehmern honoriert und verstärkt nachgefragt.“
Standort Kunshan
Zwei Neuaufträge werden seit kurzem im ostchinesischen Kunshan abgewickelt. Einer der neuen Kunden ist der Sportartikel-Hersteller Nike. Das Online-Geschäft wird durch E-Commerce-Plattformen wie T-Mall und Pinduoduo (PDD) gefördert und Arvato Supply Chain Solutions hat Warehousing und Kommissionierung, Retourenmanagement übernommen.
Der zweite neue Kunde in Kunshan ist Tony Bianco, eine australische Marke für Fashion-Footwear, für die ebenfalls Online-Bestellungen in China bearbeitet werden.
Standort Guangzhou
Ebenfalls einen neuen Kunden gibt es in Guangzhou – Asin, den führenden globalen Automobilzulieferer aus Japan. Hier war vor allem die Schnelligkeit der B2B-Distribution von Automobilersatzteilen und hochwertigen Motorölen an Händler und Reparaturzentren in ganz China entscheidend. „Unser neues Cloud-basiertes Lagerverwaltungssystem mit vernetzten mobilen Geräten, das wir dort erstmals implementiert haben und das fast papierlos betrieben werden kann, gewährleistet eine hohe Prozessgeschwindigkeit“, betont Vicky Zhou, Key Account Manager bei Arvato Supply Chain Solutions.
Standort Shanghai
Auch Shanghai vermeldet erfolgreiche Neugeschäfte. In dem neuen Warehouse in der Freihandelszone Yangshan ist Arvato für die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und weltweite Distribution von AR- und VR-Brillen für ein bekanntes globales Hightech-Unternehmen verantwortlich.
Im Shanghaier Bezirk Qingpu konnte der Kundenstamm um den Sekundenkleber-Produzenten Krazy Glue erweitert werden. Arvato Supply Chain Solutions ist dort für die E-Commerce-Logistik im B2C-Bereich und die Distribution von mehr als 5.000 Bestellungen im Monat an Endkunden in ganz China verantwortlich.
Effiziente Distribution und großes Netzwerk
„Die jüngsten Erfolge zeigen, dass wir ein attraktives Netzwerk in China haben, mit dem wir B2B- und B2C-Kunden eine effiziente Distribution und einen schnellen Marktzugang bieten. Regionale und globale Märkte können über unser modernes Distributionszentrum in einer Freihandelszone in Shanghai, zusammen mit unserem etablierten globalen Distributionszentrum in Hong Kong, optimal bedient werden“, resümiert Raoul Kuetemeier. „Das sind gute Voraussetzungen für einen weiteren Ausbau unseres Geschäfts in dieser Region.“