Die Verkehre starten in Hamburg und werden ab sofort mit dem neuen deutschen Partner-EVU Raildox einmal wöchentlich – statt zuvor alle 14 Tage – im Auftrag eines Hamburger Mineralölgroßhändlers gemeinsam abgewickelt.
Dabei läuft der Zug von Deutschland nach Enns durch, die Lokomotive verbleibt in Enns und wird auch zum Austauschen der Wagen herangezogen. Da die Beistellung in Enns mittels E-Traktion erfolgen kann, wird keine Diesel-Lok für den Verschub benötigt.
Das Konzept ermöglicht, alle Ressourcen effizient zu nutzen: Auf der Strecke Passau–Enns ist CargoServ das verantwortliche EVU und übernimmt Beistellungen, Abholungen sowie die Wagenuntersuchung des Leerzuges bei der OÖ Tanklager GmbH in Enns.
Die Raildox-Elektrolok fährt den gesamten Zuglauf, CargoServ bestellt die Trasse und verantwortet die Eisenbahntraktion auf österreichischer Strecke. Im Zuge der Beistellung in Enns arbeiten Raildox- und CargoServ-Lokführer im Wechsel.