News

Maximale Flexibilität auf engstem Raum

Der Motorturmwagen von Plasser & Theurer mit PALFINGER-Equipment in Aktion für Europten.
Der PKR-265 Eisenbahnkran von PALFINGER wird ausgefahren.
Die PA-1002-Hubarbeitsbühne von Palfinger kommt zum Einsatz.
Fotos: PALFINGER AG
Die Ausstattung der PALFINGER-Arbeitskörbe ist optimal auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt und umfasst u.a. Druckluftanschlüsse und 230-V-Steckdosen für Werkzeug sowie Beleuchtung für nächtliche Arbeiten.
Fotos: PALFINGER AG

Um die beste Lösung für Arbeiten an Oberleitungen zu bieten, setzt Plasser & Theurer auf die bewährte Partnerschaft mit PALFINGER. Drei Motorturmwagen werden mit einem PKR-265 Eisenbahnkran und der PA-1002 Hubarbeitsbühne mit drei Arbeitskörben ausgestattet. So können Arbeiten präzise, sicher und effizient durchgeführt werden.

Instandsetzungen an Oberleitungen stellen Techniker regelmäßig vor Herausforderungen. Beengte Platzverhältnisse und eingeschränkte Beweglichkeit erschweren Reparaturen und Wartungsarbeiten erheblich. Um in diesem Umfeld die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Arbeiten zu schaffen, hat PALFINGER die PKR-265 Eisenbahnkrane und PA-1002 Hubarbeitsbühnen mit Arbeitskörben entwickelt, die auch in die Motorturmwagen der Firma Plasser & Theurer integriert werden. Zwei dieser Fahrzeuge übergab Plasser & Theurer bereits im Februar an Europten (European transit Energy GmbH), ein weiteres folgt im April 2023.

Spezialisiert auf herausfordernde Arbeitsbedingungen
Ausgestattet mit den PKR-265 Eisenbahnkranen und PA-1002 Hubarbeitsbühnen von PALFINGER garantiert die Flotte erfolgreiche Instandhaltungsarbeiten. Der Railway Eisenbahnkran PKR-265 mit überstreckbarem Knickarm für optimale Arbeiten im Bereich von Oberleitungen ermöglicht die bestmögliche Ausnutzung der beengten Platzverhältnisse. Die Ausrüstung des Arbeitskorbs ist ideal auf die Anforderungen der Bediener abgestimmt. Er bietet die Möglichkeit, Druckluft- und elektrische Werkzeuge anzuschließen. Ein bis auf drei Meter über Standniveau teleskopierbarer Arbeitsscheinwerfer und die im Arbeitskorb integrierte Beleuchtung ermöglichen nächtliche Arbeiten.

Arbeitskörbe mit flexibler Ausstattung
Darüber hinaus bietet die Hubarbeitsbühne PA-1002 dank dreier Arbeitskörbe maximale Flexibilität rund um das Kettenwerk der Oberleitung. Die beiden kleineren Arbeitskörbe können individuell auf eine Höhe von bis zu neun Metern angehoben und seitlich bis zu 4,5 Meter bewegt werden. Die Ausstattung der Arbeitskörbe umfasst Druckluftanschlüsse und 230-V-Steckdosen für Werkzeug. Zusätzlich können mehrere Arbeitsscheinwerfer flexibel am Bühnengeländer befestigt werden. Um die Geräte optimal den Kundenwünschen anzupassen, können Arbeitsfahrt und Abstützung über die Funkfernsteuerung des Krans bedient werden.

Kundenorientierte Partnerschaft
In ihrer Kooperation setzen PALFINGER und Plasser & Theurer auf intensive Abstimmung. „Unser Ziel war es, die komplexen Arbeiten an Oberleitungen bestmöglich zu unterstützen“, hält Florian Renner, Area Sales Manager bei PALFINGER RAILWAY, fest. „Gemeinsam mit Plasser & Theurer haben wir eine vielseitige, praxisnah gestaltete Lösung für diesen Bereich geschaffen.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs