"Je besser die Fahrer verstehen, wie die Technik und die Assistenten in Bussen von MAN und Neplan arbeiten und wie sie diese bedienen, desto sicherer und effizienter sind sie unterwegs. Außerdem erhöht es die Akzeptanz solcher Systeme. Deshalb ist es uns ein Anliegen, die Qualifizierung der Fahrer weiter voranzutreiben", begründet Rudi Kuchta, Head of Sales Bus bei MAN Truck & Bus, das neue digitale Angebot des Unternehmens. Neuerdings können Fahrer und Interessierten auf YouTube unter dem Schlagwort "Driving Professionals" kurze Erklärfilme schauen, die als Ergänzung zur Betriebsanleitung dienen sollen.
Technische Animationen verdeutlichen zudem die Funktionsweise. "Das Medium Film eignet sich hervorragend, um die unterschiedlichsten Themen kurz, unterhaltsam und anschaulich vorzustellen sowie relevante Informationen zu transportieren", so Kuchta. So behandelt einer der ersten Filme die richtige Einstellung des Fahrersitzes - und damit Faktoren wie Sitzhöhe, Neigungswinkel, Armhaltung, Position der Rückenlehne und des Lenkrads. "Dank der richtigen Sitzeinstellung kann der Fahrer entspannt, ermüdungsfrei und in Folge auch sicher fahren", erläutert Thorsten Helbig, Trainer bei MAN ProfiDrive, im Film.
www.youtube.com/mantrucksandbuses.
MAN nutzt Youtube als Schulungsplattform
Mit kurzen Filmen gibt man Busfahrern Hinweise zur leichteren Bedienung der Fahrzeuge, Sicherheits- und Assistenzsysteme.
- Ineos und Imperial Logistics bauen größte Butan-Gastankschiffe
- Bremische Häfen melden stabile Zahlen für den Jahresumschlag