Das gegenüber dem Vorjahr deutlich um 4,2 Mio. Euro gesteigerte Ergebnis wurde trotz schwieriger werdender Marktbedingungen erzielt, so der Konzern. Im Geschäftsfeld Solutions belief sich der Umsatz in den ersten drei Quartalen 2015 auf 292,4 Mio. Euro und lag damit vor allem aufgrund der Veräußerung der Presselogistik Anfang des Jahres erwartungsgemäß unter dem Vorjahresumsatz (2014: 366,6 Mio. Euro). Stagnierende Volumina in der Kontraktlogistik und rückläufige Mengen im Retailnetz wirkten sich zusätzlich umsatz- und ergebnisbelastend aus. Die übliche saisonale Belebung des dritten Quartals im Retailbereich blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Das Geschäftsfeld wies für die ersten neun Monate ein EBITA von 3,9 Mio. Euro aus (2014: 5,5 Mio. Euro).
Das Geschäftsfeld Air + Ocean verzeichnete im ersten Dreivierteljahr 2015 eine erfreuliche Mengenentwicklung und setzte den bisherigen Wachstumstrend mit einem Umsatz von 511,3 Mio. Euro und einem Anstieg von 7,7 % fort (2014: 474,6 Mio. Euro). Dabei dämpften niedrige Frachtraten die Umsatzentwicklung ebenso wie rückläufige Volumen im Luftfrachtmarkt. Trotz der schwieriger werdenden Marktbedingungen konnte das operative Ergebnis mit 28,0 Mio. Euro deutlich gegenüber dem Vorjahr (2014: 23,6 Mio. Euro) gesteigert werden.
Erweiterung des Südamerika-Netzwerks
Im Oktober 2015 gründete das Unternehmen in Kolumbien eine eigene Landesgesellschaft und eröffnete eine Niederlassung in der Freihandelszone der Hauptstadt Bogota. Die neue Landesgesellschaft startet mit sieben Mitarbeitern. Seit vielen Jahren ist Logwin bereits mit eigenen Tochtergesellschaften in Brasilien, Mexiko und Chile vertreten.
„Kolumbien ist einer der größten Wachstumsmärkte in Südamerika und bietet nicht nur auf den inneramerikanischen Routen großes Potential. Neben der Mercosur Region gewinnen auch die Verkehre zwischen Asien und Europa zunehmend an Bedeutung“, erklärt Max Bernaldo, Managing Director Americas bei Logwin.