News

Logwin steigert Ergebnis und expandiert in Südamerika

(Bild: Logwin)

Der Logwin-Konzern erzielte in den ersten neun Monaten 2015 einen Umsatz von 805,1 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (EBITA) von 27,3 Mio. Euro. In Kolumbien wurde eine Landesgesellschaft eröffnet.

Das gegenüber dem Vorjahr deutlich um 4,2 Mio. Euro gesteigerte Ergebnis wurde trotz schwieriger werdender Marktbedingungen erzielt, so der Konzern. Im Geschäftsfeld Solutions belief sich der Umsatz in den ersten drei Quartalen 2015 auf 292,4 Mio. Euro und lag damit vor allem aufgrund der Veräußerung der Presselogistik Anfang des Jahres erwartungsgemäß unter dem Vorjahresumsatz (2014: 366,6 Mio. Euro). Stagnierende Volumina in der Kontraktlogistik und rückläufige Mengen im Retailnetz wirkten sich zusätzlich umsatz- und ergebnisbelastend aus. Die übliche saisonale Belebung des dritten Quartals im Retailbereich blieb deutlich hinter den Erwartungen zurück. Das Geschäftsfeld wies für die ersten neun Monate ein EBITA von 3,9 Mio. Euro aus (2014: 5,5 Mio. Euro).

Das Geschäftsfeld Air + Ocean verzeichnete im ersten Dreivierteljahr 2015 eine erfreuliche Mengenentwicklung und setzte den bisherigen Wachstumstrend mit einem Umsatz von 511,3 Mio. Euro und einem Anstieg von 7,7 % fort (2014: 474,6 Mio. Euro). Dabei dämpften niedrige Frachtraten die Umsatzentwicklung ebenso wie rückläufige Volumen im Luftfrachtmarkt. Trotz der schwieriger werdenden Marktbedingungen konnte das operative Ergebnis mit 28,0 Mio. Euro deutlich gegenüber dem Vorjahr (2014: 23,6 Mio. Euro) gesteigert werden.

Erweiterung des Südamerika-Netzwerks

Im Oktober 2015 gründete das Unternehmen in Kolumbien eine eigene Landesgesellschaft und eröffnete eine Niederlassung in der Freihandelszone der Hauptstadt Bogota. Die neue Landesgesellschaft startet mit sieben Mitarbeitern. Seit vielen Jahren ist Logwin bereits mit eigenen Tochtergesellschaften in Brasilien, Mexiko und Chile vertreten.

„Kolumbien ist einer der größten Wachstumsmärkte in Südamerika und bietet nicht nur auf den inneramerikanischen Routen großes Potential. Neben der Mercosur Region gewinnen auch die Verkehre zwischen Asien und Europa zunehmend an Bedeutung“, erklärt Max Bernaldo, Managing Director Americas bei Logwin.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs