Ab 2016 setzt Logwin dieses Konzept am Standort Schwäbisch Gmünd um und investiert dafür in den Neubau einer Logistikanlage. Ein entsprechender Vertrag wurde mit dem Immobilienentwickler Goodman geschlossen. Die neue Anlage entsteht auf einem 28.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbepark Schwäbisch Gmünd, östlich von Stuttgart.
Neben einer 13.000 Quadratmeter großen Halle mit 13 Toren für den Warenein- und -ausgang werden auf 1.000 Quadratmetern Büroräume gebaut und 1.000 Quadratmeter Freifläche überdacht. Ab 2016 lagert Logwin hier komplette Lenksysteme für seinen Kunden, entwickelt und realisiert individuelle Verpackungslösungen für die Luft- und Seefrachttransporte der Produkte.
Neu sind die weitgehend automatisierten Abläufe: Künftig bringen fahrerlose Transportsysteme die Teile zu den verschiedenen Stationen, Güter werden vollautomatisch umreift. Die Testphase beginnt voraussichtlich im November, die Eröffnung ist für den 1. Januar 2016 geplant. „In der neuen Anlage können wir Logistik der neuesten Generation betreiben“, sagt Marcus Cebulla, Mitglied der Logwin-Geschäftsleitung. „Das Ergebnis ist eine verbesserte Prozessqualität und ein effizienter Materialfluss.“
Seit 25 Jahren arbeitet Logwin mit der Robert Bosch Automotive Steering GmbH zusammen. Ende vergangenen Jahres hatte der Hersteller von Lenksystemen seine Logistik neu ausgeschrieben – Logwin erhielt den Zuschlag für die weitere langfristige Zusammenarbeit bis 2021.