2013 eröffnete Kühne + Nagel seine Logistikanlage im GVZ Leipzig, die auf die Logistikabwicklung von pharmazeutischen Produkten ausgelegt ist. Aufgrund der erfreulichen Geschäftsentwicklung wurde in einem zweiten Bauabschnitt die vorhandene Logistikfläche verdoppelt und beträgt nun 20.000 qm.
Die Anlage entspricht allen Standards der Good Manufacturing Practice (GMP) in der Pharmabranche. Die aktive Temperierungsmöglichkeit der Hallen mit 36.000 Palettenstellplätzen erlaubt zum einen eine temperaturgeführte Lagerung zwischen 15 und 25 Grad und in einigen Abschnitten eine Kühlung auf 2 bis 8 Grad. Temperaturaufzeichnung und -überwachung stellen die Einhaltung der gewünschten Klimadaten sicher.
Zum Leistungsumfang gehören neben der Lagerung und Distribution der Produkte auch Value Added Services wie Kommissionierung, Ver- und Umpacktätigkeiten. Ebenfalls wird es die Möglichkeit des „Probenziehens“ geben. Aufgrund der verkehrstechnisch günstigen Lage kann das Pharmacenter den Kühne + Nagel-Kunden als transnationale und transeuropäische Distributionsdrehscheibe dienen.