Kunden können künftig an neun Standorten in fünf Ländern das komplette Leistungsspektrum – angefangen bei Send-it-Yourself über E-Commerce-Logistik für kleine D2C-Marken bis hin zu komplexen Omnichannel-Lösungen für Großvolumina – aus einer Hand beziehen. Alle Prozesse an der Schnittstelle zwischen Lager und Onlineshop werden durch innovative Tech-Lösungen unterstützt, um größtmögliche Transparenz und Effizienz sicherzustellen.
Gemeinsam besser aufgestellt
„Durch die Integration von ANCLA und LOGSTA können wir unser Serviceangebot im Bereich Technologie deutlich ausweiten“, sagt Christoph Maas, Gründer der ANCLA Logistik GmbH. Möchten Kunden einen neuen Webshop oder einen weiteren Versanddienstleister einbinden, dauert das künftig nur noch wenige Stunden – mehr als 35 Webshops und ERP-Systeme sowie alle marktgängigen Versanddienstleister sind bereits integriert. Ausführliche Dashboards und ein Retourenangebot im jeweiligen Corporate Design der Kunden ermöglichen umfassende Transparenz, und mit Send-it-Yourself können unsere Kunden einzelne Artikel direkt von ihren eigenen Standorten aus versenden.“
Professionelle Logistik für kleine E-Commerce-Unternehmen
LOGSTA, ANCLA sowie die zugehörige Marke PackAngels für E-Commerce-Fulfillment werden unter dem neuen gemeinsamen Dach als separate Marken auftreten. In den kommenden Wochen wird das Unternehmen die IT-Infrastruktur der Lagerhäuser an allen neun Standorten integrieren, bevor die Onlineshops der Kunden schrittweise in die gemeinsame IT-Umgebung überführt werden.
„Die Geschäftsmodelle von ANCLA und LOGSTA sind komplementär“, sagt Georg Weiß, Co-Founder der LOGSTA GmbH. „Beide Unternehmen haben sich zum Ziel gesetzt, auch kleinen E-Commerce-Marken professionelle Logistik anbieten zu können. Während ANCLA mit Erfolg das Spektrum auch in Richtung Großvolumina erweitert und somit komplexen Omnichannel-Anforderungen gerecht werden kann, ist die Stärke von LOGSTA, durch innovative Techniklösungen die Shop-Anbindung und Auftragsabwicklung sehr schnell und einfach zu gestalten und somit auch für Start-ups und KMU kosteneffizient anzubieten. Wir können somit unser Serviceangebot gemeinsam deutlich erweitern, und auf die individuellen Anforderungen von Kunden aller Größen eingehen.“
Über die Unternehmen
LOGSTA wurde 2017 in Wiener Neustadt mit dem Ziel gegründet, auch kleinsten Unternehmen eine professionelle und IT-unterstützte E-Commerce-Logistik bieten zu können. ANCLA wurde 2006 in Darmstadt gegründet und bietet am Standort Wetzlar Direct-to-Consumer-Unternehmen die Möglichkeit einer skalierbaren Logistik bis hin zu komplexen Omnichannel Lösungen. Gemeinsam haben die Unternehmen 2022 über 1.000 Kunden, mehr als 600 Mitarbeiter an neun Standorten und wickeln jährlich über 4.000.000 Sendungen ab, wobei sich ein sich fortsetzendes starkes Wachstum abzeichnet.