News

Steigende Nachfrage nach Lagerkapazitäten

Bildrecht: DB Schenker

DB Schenker stellt globalen Flächencheck vor. Der neue Service überprüft knapp 9 Millionen Quadratmetern Lagerfläche weltweit auf einen Blick

Da Lieferketten durch die Coronavirus-Pandemie beeinträchtigt wurden, steigt weltweit die Nachfrage nach zusätzlichen Lagerkapazitäten. DB Schenker begegnet diesem Bedarf mit der Einführung eines globalen Flächenchecks – einem neuen Service zur Identifizierung und Bewertung verfügbarer Leerflächen in allen 794 eigenen Kontraktlogistiklagern in mehr als 60 Ländern.

Xavier Garijo, Vorstand für Kontraktlogistik von DB Schenker: „In der aktuellen Situation ist die Logistik für Unternehmen und damit auch für unser aller tägliches Leben von entscheidender Bedeutung. Mit unserem globalen Netzwerk an Standorten für Kontraktlogistik können wir die erforderliche Flexibilität in allen Schlüsselmärkten bieten. Quadratmeter, die normalerweise für bestimmte Kunden genutzt werden, um beispielsweise Marktschwankungen abzufedern, werden nun in temporäre Lagermöglichkeiten umgewandelt – zur Unterstützung von Unternehmen, die dringend zusätzliche Kapazitäten benötigen.“

Das bedingt durch COVID-19 veränderte Kundenverhalten hat in verschiedenen Regionen rund um den Globus zu Lieferrückständen geführt. Gleichzeitig hat die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach bestimmten Gütern, zum Beispiel im Lebensmittel- oder Gesundheitssektor, zu einem Anstieg der Produktion geführt. Dies hat zu einem zweifachen Bedarf an zusätzlichen Flächen geführt: Gegenwärtig unverkäufliche Artikel müssen zwischengelagert werden, und gleichzeitig legen Unternehmen Vorräte an, um Lieferunterbrechungen zu vermeiden. Das neue Angebot von DB Schenker soll Unternehmen helfen, die in dieser kritischen Phase dringend nach freien Lagerkapazitäten und relevanten Value Added Services suchen. Durch die Implementierung einer digitalen Plattform ist eine tägliche Aktualisierung der Menge und der Charakteristika verfügbarer Flächen möglich.

„Wir sind davon überzeugt, dass es in Zukunft einen höheren Bedarf an kurzfristigen Lagerkapazität geben wird. Mit unserem neuen Service können wir den Markt nicht nur beim Übergang in die neue Normalität bedienen sondern die Agilität und Flexibilität unserer Kunden verbessern“, ergänzt Xavier Garijo.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs