Da Lieferketten durch die Coronavirus-Pandemie beeinträchtigt wurden, steigt weltweit die Nachfrage nach zusätzlichen Lagerkapazitäten. DB Schenker begegnet diesem Bedarf mit der Einführung eines globalen Flächenchecks – einem neuen Service zur Identifizierung und Bewertung verfügbarer Leerflächen in allen 794 eigenen Kontraktlogistiklagern in mehr als 60 Ländern.
Xavier Garijo, Vorstand für Kontraktlogistik von DB Schenker: „In der aktuellen Situation ist die Logistik für Unternehmen und damit auch für unser aller tägliches Leben von entscheidender Bedeutung. Mit unserem globalen Netzwerk an Standorten für Kontraktlogistik können wir die erforderliche Flexibilität in allen Schlüsselmärkten bieten. Quadratmeter, die normalerweise für bestimmte Kunden genutzt werden, um beispielsweise Marktschwankungen abzufedern, werden nun in temporäre Lagermöglichkeiten umgewandelt – zur Unterstützung von Unternehmen, die dringend zusätzliche Kapazitäten benötigen.“
Das bedingt durch COVID-19 veränderte Kundenverhalten hat in verschiedenen Regionen rund um den Globus zu Lieferrückständen geführt. Gleichzeitig hat die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach bestimmten Gütern, zum Beispiel im Lebensmittel- oder Gesundheitssektor, zu einem Anstieg der Produktion geführt. Dies hat zu einem zweifachen Bedarf an zusätzlichen Flächen geführt: Gegenwärtig unverkäufliche Artikel müssen zwischengelagert werden, und gleichzeitig legen Unternehmen Vorräte an, um Lieferunterbrechungen zu vermeiden. Das neue Angebot von DB Schenker soll Unternehmen helfen, die in dieser kritischen Phase dringend nach freien Lagerkapazitäten und relevanten Value Added Services suchen. Durch die Implementierung einer digitalen Plattform ist eine tägliche Aktualisierung der Menge und der Charakteristika verfügbarer Flächen möglich.
„Wir sind davon überzeugt, dass es in Zukunft einen höheren Bedarf an kurzfristigen Lagerkapazität geben wird. Mit unserem neuen Service können wir den Markt nicht nur beim Übergang in die neue Normalität bedienen sondern die Agilität und Flexibilität unserer Kunden verbessern“, ergänzt Xavier Garijo.