Um die Bedürfnisse der Kunden des Online-Lebensmittelhandels in Western Sydney optimal bedienen zu können, plant Woolworths die Realisierung eines neuen, automatisierten Fulfillment Centers für E-Commerce-Bestellungen. Wird der Entwicklungsantrag für das Projekt vom NSW Department of Planning genehmigt, schafft das 22.000 m² große Fulfillment Center in Auburn bis zu 250 Vollzeit-Arbeitsplätze. Zusätzlich entstehen 440 Jobs während des Aufbaus der Anlage. Woolworths wählte Knapp als Partner für die Realisierung des Projekts. Innovative Technologien ermöglichen den Personal Shoppern von Woolworths über 50.000 Bestellungen pro Woche zusammenzustellen und zu versenden. Die Konsumenten bekommen ihre Bestellungen dadurch schnell und bequem nach Hause geliefert.
Die Pläne entstanden durch das Umsatzwachstum im Onlinehandel: 92 Prozent von Juli bis Dezember 2020. Somit machen die Umsätze aus dem Onlinehandel rund acht Prozent des Gesamtumsatzes bei Woolworths aus.
Investition in Automatisierungstechnologie
Amanda Bardwell, Managing Director von WoolisX, erzählt: „Wenn wir in die Zukunft blicken, sehen wir, dass sich immer mehr Kunden einfach und komfortabel ihren Einkauf nach Hause liefern lassen möchten. So verschaffen sie sich mehr Zeit in ihrem stressigen Alltag. Um bei dieser großen Nachfrage mitzuhalten, braucht es Innovationen – mit neuen Technologien, um die Leistung anzukurbeln, und um das bestmögliche Online-Shopping von Lebensmitteln zu ermöglichen.“
Rudolf Hansl, Vice President für Food Retail Solutions bei Knapp: “Wir haben in Kooperation mit Woolworths ein hochautomatisiertes und wirtschaftliches Konzept für den Online-Lebensmittelhandel entwickelt. Unsere bewährten Technologien ermöglichen eine schnelle und effiziente Zusammenstellung der Aufträge.“ Der Aufbau soll 2021 starten. Der Go-Live ist für 2024 geplant.