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K+S setzt verstärkt auf die umweltfreundliche Schiene

Foto: DB AG / Volker Emersleben
Bei der Vertragsunterzeichnung (v.li.): Steffen Brill (Leiter Logistics Procurement & Execution K+S Minerals and Agriculture GmbH), Torsten Lüders (Leiter Vertrieb Rohstoffe und Baustoffe DB Cargo AG), Philipp Möller (Senior Director Logistics K+S Minerals and Agriculture GmbH) und Philipp Sternberg (Leiter Vertrieb Baustoffe und Düngemittel DB Cargo AG).
Foto: DB AG / Volker Emersleben
Am K+S Standort Zielitz traf sich Sigrid Nikutta (Vorstand Güterverkehr der DB und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo) mit Burkhard Lohr (Vorstandsvorsitzender K+S), um einen Einblick in die Produktion und Logistik des Kaliwerks zu erhalten.
Fotos: K+S AG
(v.li.) K+S-Vorstandsvorsitzender Burkhard Lohr, K+S-Werkleiter Ulrich Scheele vom Werk Zielitz und Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende DB Cargo.
Fotos: K+S AG

K+S, einer der größten Düngemittelhersteller und Salzlieferanten Europas, baut die Zusammenarbeit mit DB Cargo aus. Die bestehende Logistik-Partnerschaft wurde nun mit einem 10-Jahres-Vertrag verlängert. Rund 70 Millionen Tonnen Transportvolumen sind dabei vereinbart worden, das sind mehr als eine Million Güterwagen-Ladungen. Das Unternehmen spielt eine Schlüsselrolle in der globalen Nahrungsmittelversorgung dank der Produktion von Düngemitteln. Außerdem werden Industrie- und Lebensmittelsalze von K+S an Kunden weltweit ausgeliefert.

„Beim Transport unserer Produkte setzen wir auch weiterhin auf umweltfreundliche Verkehrsträger. DB Cargo ist für uns ein zuverlässiger Partner, der uns langfristig eine hohe Verfügbarkeit von Güterwaggons gewährleistet sowie innovative Schüttgutwagen in die bestehenden Verkehre integrieren wird“, erklärt Burkhard Lohr, Vorstandsvorsitzender K+S AG.

200.000 Lkw-Fahrten weniger
Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende DB Cargo AG, Konzernvorstand Güterverkehr DB AG: „Kalisalze und andere mineralische Grundstoffe von K+S machen unser Leben leichter. K+S-Düngemittel und andere Zutaten sind die Basis vieler Produkte für Agrarwirtschaft, Medizin und Industrie. Wir als DB Cargo machen die Logistik für K+S auf der Schiene klimafreundlich und sicher. Darum freue ich mich, nun das nächste Kapitel der langjährigen Erfolgsstory zu starten – dank dem Schienengüterverkehr der DB Cargo spart K+S jährlich mehr als 200.000 Lkw-Fahrten ein.“

DB Cargo modernisiert Schüttgutwagen
Bereits seit mehreren Jahrzehnten setzt K+S auf den umweltfreundlichen Schienentransport. DB Cargo befördert derzeit jährlich sechs Millionen Tonnen. „Dafür modernisieren wir die Güterwagenflotte der DB Cargo“, kündigt Nikutta an: Ab Mitte 2025 werden insgesamt bis zu 650 neue Schüttgutwagen vom Typ Tanoos beschafft. Die Wagen sind besonders gut geeignet für den Transport der Produkte von K+S.

Ziel: Hamburg
DB Cargo übernimmt für K+S die Schienenlogistik an den Standorten des Verbundwerks Werra (Unterbreizbach, Heimboldshausen, Heringen) sowie Neuhof, Sehnde, Zielitz und Baalberge. Die meisten Gütermengen transportiert DB Cargo für K+S auf den Strecken ab dem Verbundwerk Werra bzw. Neuhof nach Hamburg und von Zielitz nach Hamburg. Vom Hamburger Hafen aus werden die K+S Produkte in verschiedene internationale Märkte verschifft.


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