„Beim Transport unserer Produkte setzen wir auch weiterhin auf umweltfreundliche Verkehrsträger. DB Cargo ist für uns ein zuverlässiger Partner, der uns langfristig eine hohe Verfügbarkeit von Güterwaggons gewährleistet sowie innovative Schüttgutwagen in die bestehenden Verkehre integrieren wird“, erklärt Burkhard Lohr, Vorstandsvorsitzender K+S AG.
200.000 Lkw-Fahrten weniger
Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende DB Cargo AG, Konzernvorstand Güterverkehr DB AG: „Kalisalze und andere mineralische Grundstoffe von K+S machen unser Leben leichter. K+S-Düngemittel und andere Zutaten sind die Basis vieler Produkte für Agrarwirtschaft, Medizin und Industrie. Wir als DB Cargo machen die Logistik für K+S auf der Schiene klimafreundlich und sicher. Darum freue ich mich, nun das nächste Kapitel der langjährigen Erfolgsstory zu starten – dank dem Schienengüterverkehr der DB Cargo spart K+S jährlich mehr als 200.000 Lkw-Fahrten ein.“
DB Cargo modernisiert Schüttgutwagen
Bereits seit mehreren Jahrzehnten setzt K+S auf den umweltfreundlichen Schienentransport. DB Cargo befördert derzeit jährlich sechs Millionen Tonnen. „Dafür modernisieren wir die Güterwagenflotte der DB Cargo“, kündigt Nikutta an: Ab Mitte 2025 werden insgesamt bis zu 650 neue Schüttgutwagen vom Typ Tanoos beschafft. Die Wagen sind besonders gut geeignet für den Transport der Produkte von K+S.
Ziel: Hamburg
DB Cargo übernimmt für K+S die Schienenlogistik an den Standorten des Verbundwerks Werra (Unterbreizbach, Heimboldshausen, Heringen) sowie Neuhof, Sehnde, Zielitz und Baalberge. Die meisten Gütermengen transportiert DB Cargo für K+S auf den Strecken ab dem Verbundwerk Werra bzw. Neuhof nach Hamburg und von Zielitz nach Hamburg. Vom Hamburger Hafen aus werden die K+S Produkte in verschiedene internationale Märkte verschifft.