News

Jettainer setzt auf Digital Twins

Foto: Jettainer
Foto: Jettainer

Das Verknüpfen aller Daten über die komplette Lebensspanne eines ULDs liefert wertvolle Rückschlüsse in Bezug auf zusätzliche Verbesserungspotenziale.

In Ergänzung zur physischen Flotte von rund 100.000 ULDs verbessert Jettainer die Datenzusammenführung für jedes einzelne Lademittel in Form eines Digital Twins. Über die gesamte Lebensdauer sammeln die virtuellen Abbilder so alle relevanten Daten und ermöglichen einen einfachen Zugriff auf diese Informationen. Das stellt die Basis für eine automatisierte Entscheidungshilfe dar und erlaubt es Jettainer, die optimierte Nutzung eines jeden ULDs über den gesamten Lebenszyklus weiter voranzutreiben.

Die Daten bezieht jeder Digital Twin aus drei Hauptquellen: JettWare – Jettainers Steuerungs- und Trackingsystem, der Asset-Datenbank sowie dem Reparaturmanagement. Die intelligente Lösung bündelt alle zentralen ULD-Informationen, beginnend mit der eindeutigen Kennung, dem genauen Typ und dessen Spezifikationen, dem Hersteller sowie Produktions- und Kaufdatum. Ebenso werden Daten über alle Bewegungen und Reparaturen verarbeitet. In Echtzeit stehen so Informationen über Zustand, Status und Standort bereit. Mit jedem weiteren Entwicklungsschritt seiner Digital Twin-Flotte verbessert Jettainer die Analyse von Daten und automatisierten Arbeitsabläufen. Auf diese Weise wird eine kontinuierliche Optimierung erreicht, da sich auf Basis der Daten Entscheidungen über die Steuerung, Positionierung und Lagerung von ULDs gezielter treffen lassen. Dazu zählt auch die Festlegung von Reparaturumfängen sowie des richtigen Zeitpunkts zur Ausmusterung eines ULDs.

In Zukunft werden Digital Twins eine Vielzahl an Erweiterungsmöglichkeiten bieten. Liegt der aktuelle Fokus auf der Lebenszyklusoptimierung jedes ULDs, wird die Verknüpfung aller Daten sowie die verstärkte Anwendung von künstlicher Intelligenz (KI) den Grundstein für noch genauere und detailliertere Prognosen legen. Jettainer setzt bereits ein KI-basiertes System ein, das Entscheidungsprozesse bei der ULD-Steuerung unterstützt, und sieht großes Potenzial in der Erstellung und Anwendung von Vorhersagemodellen, zum Beispiel für die Erneuerung der ULD-Flotte und allgemeine Kaufentscheidungen.
„Die Digitalisierung und intelligente Nutzung von Daten war schon immer ein integraler Bestandteil von Jettainer. Je mehr Daten zur Verfügung stehen, desto mehr Herausforderungen entstehen jedoch, etwa bei der Qualitätssicherung und der Umwandlung von Datenfluten in echte Informationen und Erkenntnisse. Mit dem Aufbau der Digital Twins können wir Arbeitsabläufe automatisieren", sagt Gert Pfeifer, Head of Operational Excellence Supply Chain bei Jettainer.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: WKÖ

Zusätzliche Beschränkungen an Samstagen bringen enorme Erschwernisse für Routenplanung - der Lkw-Verkehr auf der Brenner-Strecke ist ohnehin…

Weiterlesen
Abbildung: DRivE

Im Rahmen des jetzt abgeschlossenen Forschungsprojekts DRivE, „Datenbasierte Routenplanung im Straßengüterverkehr mit verschiedenen…

Weiterlesen
Foto: DHL Group

DHL Supply Chain gab kürzlich die Übernahme von Inmar Supply Chain Solutions bekannt, einem Anbieter von Retourenlösungen für die E-Commerce-Branche…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Hanno Thurnher

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) wurde im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating zum vierten Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet. Der führende Bahnlogistiker…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

2024 hat die Österreichische Post AG insgesamt 508 Millionen Paketen im In- und Ausland befördert. In Österreich transportierte die Post vergangenes…

Weiterlesen
Abbildung: Renderhouse / DLH

Als eine der bedeutendsten Transaktionen im Jahr 2024 wurde der Bauabschnitt „Nord“ des LC Ebergassing Ende Dezember 2024 an EQT Exeter verkauft, ein…

Weiterlesen

In enger Zusammenarbeit nehmen Nippon Gases Deutschland und die HOYER Group den ersten Wasserstoff betriebenen Lkw für den Transport von Trockeneis in…

Weiterlesen

Die Logistikbude GmbH startet die Zusammenarbeit mit der DB-Schenker-Tochter Bitergo GmbH und ermöglicht eine nahtlose Anbindung an das Bitergo WMS…

Weiterlesen
Foto: GEODIS

Der Transport- und Logistikdienstleister GEODIS hat kürzlich Marc Vollet zum Executive Vice President des Geschäftsbereichs Europäisches Straßennetz…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling / kreativpool

Auf der heurigen LogiMat will Toyota Material Handling eine breite Palette neuer Produkte präsentieren.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs