Die H3 Hybrid-Rangierlokomotive wird im Volkswagen Werk Wolfsburg für den Güterverkehr eingesetzt werden und einen nachhaltigen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen liefern. Im Vergleich zu herkömmlichen Modellen soll die neue H3-Lok mit Hybrid-Antrieb bis zu 50% weniger CO2 produzieren, und die Schadstoffemissionen insgesamt um bis zu 70% senken. Lärmemissionen werden ebenfalls deutlich reduziert. Die Lokomotive erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
Der 350 kW-Diesel-Generator erfüllt die Anforderungen der Abgasnorm Stufe IIIB2 und wurde mit Blick auf zukünftige Abgasnormen entworfen. In Abhängigkeit von ihrer Verwendung wird die Rangierlok zwischen 50% und 75% ihrer Betriebszeit im Akkubetrieb zu verbringen. Dies ermöglicht es, etwa in dichter besiedelten städtischen Bereichen oder in Produktionshallen ohne Emissionen unterwegs zu sein. Seitens Volkswagen rechnet man mit 45 Prozent an Kraftstoffeinsparungen und minus 25 Tonnen an CO2-Emissionen.