News

Hafen Rotterdam testet smarten Poller

Foto: Danny Cornelissen / Port of Rotterdam
"Leinen los": Der smarte Poller soll neue Daten und Erkenntnisse über die Kräfte bringen, die auf Trossen wirken
Foto: Danny Cornelissen / Port of Rotterdam

Auf dem Kai des Hutchinson Ports ECT Delta Terminal auf der Maasvlakte hat der Hafenbetrieb Rotterdam zu Testzwecken einen so genannten „intelligenten Poller“ aufgestellt.

Der intelligente Poller wurde gemeinsam mit der Firma Straatman BV aus Zwijndrecht, Niederlande, entwickelt. Das über 100 Jahre alte Unternehmen hat sich auf das Design, die Fertigung und Lieferung hochwertiger Produkte für den maritimen Sektor weltweit spezialisiert.

Die Intelligenz des Pollers besteht darin, die Kraft der Trossen zu messen. Dadurch kann nicht nur die Sicherheit in Echtzeit überwacht werden, sondern man bekommt auch einen besseren Überblick, welche Schiffe an welchem Kai liegen können.

Das Messen von Trossenkräften war bislang nicht möglich. Durch das Fehlen exakter Messdaten von festgemachten Schiffen geht man deshalb von der Höchstbelastung von Schiffen auf die Leinen und Kaimauern aus. Doch durch unterschiedliche Bedingungen können die tatsächlichen Kräfte je nach Situationen vor Ort abweichen. Der intelligente Poller kann einen Beitrag dazu leisten, nun exakte Daten und Werte zu liefern.

Testobjekt Hafen Rotterdam

Dass dieses Pilotprojekt im Hafen Rotterdam getestet wird, ist kein Zufall, denn der Hafen hat sich auf die Wartung und die Konstruktion von Kaimauern spezialisiert. Für diese Aufgabe nutzt er digitale Daten, die von Sensoren stammen, die an vielen Kais angebracht wurden. Bislang kamen die Sensoren nur für die Beurteilung der Lebensdauer von Kaimauern sehr erfolgreich zum Einsatz; jetzt zeichnet er die Kraft auf, die auf einen Poller wirkt, so dass er sich minimal bewegt. Anschließend werden die Informationen an den Hafenbetrieb Rotterdam weitergeleitet.

Der Test dieser smarten Poller passt zur Strategie des Hafenbetriebs Rotterdam, den Hafen anhand von Digitalisierung (kosten)effizienter und sicherer zu machen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs