News

Fiege setzt Spatenstich für neues Logistikzentrum

Foto: Fiege
Symbolischer Spatenstich für das neue Fiege-Logistikzentrum in Bülach (v.l.n.r.): Marcel Boccali (Managing Director & Leiter Landtransporte Fiege Schweiz), Susanne Anker (Business Development Fiege Schweiz), Jens Fiege (Co-CEO der Fiege-Gruppe), Mark Eberli (Stadtpräsident Bülach), Vinko Castrogiovanni (Managing Director der Fiege-Geschäftseinheit Southern Europe & Alps ), Martin Heinrich (Fiege-Niederlassungsleiter in Bülach), Kurt Mayer (Geschäftsführer Goldbeck Rhomberg) und Urs Graf (Projectmanager Development & Construction bei der Credit Suisse).
Foto: Fiege

Fiege erweitert den Standort Bülach in der Schweiz. In unmittelbarer Nähe zum Flughafen Zürich entsteht ein neues Logistikzentrum mit 17.000 Quadratmetern zusätzlicher Lagerfläche. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.

Platz für Wachstum: Fiege hat im schweizerischen Bülach einen symbolischen und nachträglichen Spatenstich für sein neues und hochmodernes Multi-User-Center gesetzt. Ab Sommer 2024 bietet Fiege seinen Kunden aus den Bereichen E-Commerce, Retail und Industry unweit von Zürich noch effizientere Logistikprozesse sowie flexible Wachstumsperspektiven.

Meilenstein
Jens Fiege, Co-CEO der Fiege-Gruppe, der das 150 Jahre alte Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Cousin Felix Fiege in fünfter Generation führt, sagt: „Wir arbeiten seit über 25 Jahren erfolgreich mit unseren Kunden und Partnern in der Schweiz zusammen und fühlen uns hier sehr wohl. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Bülach, dass wir an diesem besonderen Standort weiter wachsen dürfen. Durch den Neubau können wir die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden noch gezielter erfüllen – das neue Logistikzentrum ist ein echter Meilenstein für unser Geschäft in der Schweiz.“

Synergieeffekte
Martin Heinrich, Fiege-Niederlassungsleiter in Bülach, ergänzt: „Dass der Flughafen Zürich nur einen Steinwurf entfernt und die schweizerisch-deutsche Grenze in der Nähe ist, sorgt für einen optimalen Zugang zum Schweizer Markt und erhöht die Attraktivität des Standortes.“ Zusätzlich begünstigt wird das Projekt dadurch, dass das neue Logistikzentrum angrenzend zum bereits bestehenden Fiege-Standort entsteht. „Geeignete Flächen für neue Bauprojekte sind in der Schweiz rar. Durch die Nähe der beiden Logistikzentren können wir wertvolle Synergieeffekte erzielen“, sagt Heinrich.

Nachhaltige Bauweise
Während im Erdgeschoss vor allem Paletten in Hochregalen gelagert werden sollen, plant Fiege im Obergeschoss ein automatisiertes Lager mittels Autostore. „Dieses funktioniert auch unter Luftentzug, sodass wir hinsichtlich des Brandschutzes bestens abgesichert sind“, erklärt Heinrich. Das Logistikzentrum wird über eine bedarfsgesteuerte LED-Beleuchtung und eine Luftwärmepumpe verfügen. Den Großteil der benötigten Energie plant Fiege per PV-Anlage auf dem Dach selbst zu produzieren. Mit seiner zukunftsgerichteten und energieeffizienten Bauweise erfüllt die Immobilie den Gold-Status der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

Angenehme Arbeitsumgebung mit Highlight
Darüber hinaus legt Fiege großen Wert auf optimale Arbeitsbedingungen: „Wir wünschen uns, dass unsere Kolleginnen und Kollegen gerne bei uns arbeiten. Deshalb waren helle Büros und angenehme Aufenthaltsräume ein Muss. Absolutes Highlight ist aber sicherlich die große Dachterrasse“, sagt Heinrich.
Bauherr des Logistikzentrums ist ein Immobilienfonds von Credit Suisse Asset Management, der das Gebäude zugeschnitten auf die Anforderungen von Fiege realisiert.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs