News

Erste emissionsfreie elektrische Schub- und Lastkahnkombination

Foto: Hafen Amsterdam / Cargill
Der emissionsfreie E-Pusher 1 bei der Beladung mit Kakao für Cargill im Hafen Amsterdam.
Foto: Hafen Amsterdam / Cargill
Abbildung: KOTUG BV
Kotug hat mit dem E-Pusher eine nachhaltige Logistiklösung für die Binnenschifffahrt im Angebot.
Abbildung: KOTUG BV

Das global tätige US-amerikanische Handelsunternehmen für Lebens- und Futtermittel Cargill weihte vor kurzem im Amsterdamer Hafen den E-Pusher und die E-Barge des Schlepperunternehmens Kotug ein, die weltweit erste emissionsfreie Schubboot- und Lastkahnkombination.

Vor zwei Jahren hatte Kotug, ein internationaler Schleppdienstleister mit Hauptsitz in den Niederlanden, den Start seiner marktreifen Produktion elektrisch betriebener Schubschlepper für die Binnenschifffahrt bekanntgegeben. Diese Kombination aus technischer Expertise im Schiffsdesign und der Digitalisierung der Schifffahrtsindustrie soll Teil der Lösung des Übergangs zu einer emissionsfreien maritimen Industrie sein und die weltweite Energiewende sowie die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Wasserstraße unterstützen.

Keinerlei Emissionen
Cargill, eines der weltweit größten Unternehmen, setzt nun den E-Pusher für den Transport seiner Waren, wie unter anderem Getreideprodukte, Futtermittel, Inhaltsstoffe von verarbeiteten Lebensmitteln und pharmazeutischen Hilfsstoffen, ein.
Dieser elektrisch betriebene Schubschlepper stößt keinerlei Emissionen aus – weder Kohlen-, Schwefel- oder Stickoxid noch Feinstaub. Mit den elektrischen Schubbooten und Lastkähnen werden die CO2-Emissionen beim Transport voraussichtlich um 190 Tonnen pro Jahr reduziert. Dies entspricht 15.000 Fahrten, die über die gleiche Strecke mit dem Lkw anfallen würden.

Nachhaltiger Transport
Der E-Pusher 1 wird mit Ökostrom aus einem Windpark fahren, der gemeinsam von Cargill und Vattenfall sowie dem Windpark Hanze betrieben wird. Cargill, das seit 1987 auch in Österreich aktiv ist und ein Büro in Wels betreibt, setzt den Schlepper für den nachhaltigen Transport von Kakaobohnen vom Hafen Amsterdam zur Kakaofabrik von Cargill in Zaandam ein.

Bis 2050 klimaneutral
Der Hafen Amsterdam begrüßt diese Initiative. Im Jahr 2050 will der Hafen nämlich die Klimaneutralität erreichen und forciert daher die saubere Schifffahrt – mit dieser neuen Transportart wurde ein weiterer Schritt auf diesem Weg gesetzt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs