Zum Jubiläum des 10-jährigen Bestands von CombiNet - Netzwerk Kombinierter Verkehr zeigte die 7. CombiNet-Tagung äußerst interessante Thematiken im Umfeld dieser Gütertransportart auf. Vor etwa 90 Teilnehmenden hielt Ministerialrat Roland Schuster die Keynote, in der er die systemimmanenten Nachteile dieser Verkehrsart thematisierte und auf die notwendigen Förderungen des Mitveranstalters bmvit verwies.
Nach einem kurzen Rück- und Ausblick über die Aktivitäten des Vereins durch dessen Obmann Herbert Peherstorfer referierte Ralf-Charley Schultze, Präsident der UIRR, über die infrastrukturellen und personellen Engpässe im Kombinierten Verkehr als bedeutendste Herausforderung sowie über die in Aussicht genommene Adaption der europäischen Kombiverkehrsrichtlinie (RiLi 92/106). Es folgten Herbert Seelmann von der TU Brno, der die Entwicklungen in Mittel- und Osteuropa darstellte und Wilhelm Patzner von der Far Eastern Land Bridge (FELB) mit einem Überblick über die schienenseitige Anbindung des Fernen Ostens über den russischen Korridor.
Den Nachmittag leitete Martin Posset vom think-port Vienna mit einem Überblick der zu erwartenden Entwicklungen und den sich daraus ergebenden Herausforderungen sowie möglicher Lösungen ein. Es folgte die Abgeordnete zum Europaparlament Claudia Schmidt, die einen Überblick über die Entwicklung der europäischen Verkehrspolitik gab. Förderungsmöglichkeiten abseits der dezidiert für den Kombinierten Verkehr bestimmten, wurden von Markus Schuster (klimaaktiv) und Christine Kierner (SCHIG) vorgestellt, wobei letztere den jüngsten Stand in der Anschlussbahnförderung vorstellte.
Abschließend stellten die Referenten Karl Zöchmeister (Rail Cargo Group), Franz Weinberger (MAN-Trucks) und Jürgen Wurzer (KALMAR Austria) die jeweiligen Initiativen von Schiene, Straße bzw. Umschlagstechnologie vor, wobei jeweils die Anstrengungen für eine weitere, zunehmende Umweltfreundlichkeit im Mittelpunkt standen. Es zeigte sich, dass auch in Zukunft die Vereinsziele Information, Vernetzung, Abbau von Barrieren und Initiierung von Projekten notwendig und unverzichtbar sein werden.
Erfolgsmodell Kombinierter Verkehr
Bei der 7. CombiNet Tagung wurde über Zukunftsperspektiven dieser Gütertransportart und die neuesten Entwicklungen referiert.
- Innovationen für den Klimaschutz
- Die Österreichische Post meldet positive Zahlen