Das Verkehrsaufkommen rund um Stockholm ist zu den Hauptverkehrszeiten besonders hoch, weshalb DSV zusätzlich zu seinem Cross-Docking-Terminal im Süden Stockholms ein Logistikzentrum im Norden der Stadt errichten lässt.
„Mit dem neuen Standort können Waren für lokale Kunden zwischen dem nördlichen und dem südlichen Standort hin und her transportiert und von beiden Standorten aus dann jeweils weiterverteilt werden. Dadurch werden Staus in der Rushhour weitgehend vermieden, was bedeutet, dass wir sowohl die Abhol- und Lieferzeiten als auch die Zuverlässigkeit verbessern werden“, erläutert Magnus Malmqvist, Geschäftsführer DSV Road AB (Schweden).
„Das Lager wird eine Fläche von ca. 68.000 m² umfassen und mit einem automatischen Roboterlagersystem und Schmalgangregalen ausgestattet sein. Dadurch werden wir an diesem Standort insgesamt über die doppelte Kapazität als ein herkömmliches Lager verfügen und somit unseren Kunden eine sehr effiziente und wettbewerbsfähige Nutzung der allgemeinen Lagerfläche bieten können. Der Standort wird auch einen 5.000 m2 großen Cross-Docking-Bereich und Büroflächen umfassen, ergänzt Ian Swinhoe, Geschäftsführer von DSV Solutions AB (Schweden).
DSV ist überzeugt, dass es mit dem neuen, strategisch günstig gelegenen Logistikzentrum mehr Neukunden akquirieren wird, die nach fortschrittlichen Lösungen suchen.
„Wir achten immer besonders auf Nachhaltigkeit, wenn wir neue Standorte bauen“, betont Brian Winther Almind, geschäftsführender Vizepräsident, Group Property bei DSV Panalpina A/S. „Die Gebäude werden DGNB-zertifiziert sein, 80 Prozent der Materialien können wiederverwendet werden, Solarpaneele auf dem Dach werden einen großen Teil des für den Betrieb benötigten Stroms liefern, und die erwartete Lebensdauer des Gebäudes beträgt mindestens 50 Jahre“, erklärt er weiter.
Der Bau der Anlage wird voraussichtlich im Februar beginnen und soll bis Ende 2021 abgeschlossen sein. Mit dem neuen DSV-Logistikzentrum werden in der Region Rosersberg rund 200 neue Arbeitsplätze geschaffen.