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DSV und Panalpina nun auch in Deutschland unter einer Flagge

Fotorecht: © Jahr DSV A/S – Alle Rechte vorbehalten

Nach der bereits erfolgten Fusion auf globaler Ebene führt der dänische Transport- und Logistikdienstleister DSV seit dem 01. Januar 2020 auch in Deutschland offiziell die Geschäfte von Panalpina.

Nach dem Kauf der Panalpina Welttransport Holding AG durch DSV A/S im August 2019 und dem weltweit erfolgten Übergang in die Holding DSV Panalpina A/S haben sich nun auch die deutschen Gesellschaften rechtlich zusammengeschlossen. DSV ist in Deutschland mit drei Divisionen vertreten, die sich in die Geschäftsbereiche Luft- und Seefracht (DSV Air & Sea), Landtransporte (DSV Road) und Kontraktlogistik (DSV Solutions) aufteilen – diese bewährte Struktur wird unter der bisherigen Geschäftsführung gemeinsam fortgeführt. Frank Sobotka, Geschäftsführer DSV Air & Sea GmbH, Peter Fog-Petersen, Geschäftsführer DSV Road GmbH, Bart Peeters, Geschäftsführer DSV Solutions GmbH sowie Nicolai Knudsen, Geschäftsführer Finanzen, bilden das Führungsteam des deutschen DSV-Konzerns. „Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit den neuen Kolleginnen und Kollegen. Die Fusion mit einem erfolgreichen Traditionsunternehmen wie Panalpina ist für uns ein großer Glücksfall – zusammen können wir unseren Kunden noch mehr bieten“, kommentiert Frank Sobotka.

Stärkeres Netzwerk und mehr Service
Auf globaler Ebene wächst DSV durch den Zukauf von Panalpina zu einem der größten Transport- und Logistikunternehmen mit einem Pro-forma-Umsatz von rund 118 Milliarden DKK (16 Mrd. Euro) und 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 90 Ländern. In Deutschland übernimmt DSV eine der stärksten Landesgesellschaften des Panalpina-Netzwerks – damit wächst die Belegschaft um rund 2.000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dann gesamt über 6.000.

Ein Großteil des Panalpina-Geschäfts wechselt in die Luft- und Seefrachtsparte des dänischen Logistikers – so will DSV Air & Sea in Deutschland 300.000 TEU Seefracht und 290.000 Tonnen Luftfracht transportieren. Zudem kommen neue Standorte in Dresden, Kassel, Kehl, Weiterstadt und Bad Waldsee dazu. Bestehende Niederlassungen in wirtschaftsstarken Regionen wie Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München werden deutlich aufgestockt, wobei sich grundsätzlich alle deutschen Standorte vergrößern. Darüber hinaus wird DSV Air & Sea die Lager- und Umschlaghallen von Panalpina in Hamburg für die Abfertigung von Stückgutsendungen im Bereich LCL sowie Buyers Consolidation nutzen, so dass Kunden komplett aus dem eigenen Netz bedient werden. Hinzu kommen umfangreiche Kunden- und Volumenzuwächse im wichtigen Großkundensegment. Dabei gewinnt DSV deutlich an branchenspezifischem Know-how in den Bereichen Automotive, Pharma/Healthcare, Industrial und Perishables. 

Verstärkt sollen jetzt auch Cross-Selling-Potentiale genutzt werden, von denen insbesondere die Road-Division profitieren wird, zumal Panalpina Kunden bisher überwiegend außerhalb des Netzwerks betreut werden mussten. Zudem kommen für DSV Road neue Niederlassungen hinzu: In Nürnberg wird lokalen Kunden zukünftig die Abwicklung nationaler und internationaler Teil- und Komplettladungen sowie internationaler Stückgutversand offeriert. Auf 10.000 m² bietet die Lagerhalle am Nürnberger Standort ausreichend Raum für Warenumschlag und Kommissionierung. Am Stuttgarter Road-Standort werden zahlreiche neue Panalpina Kolleginnen und Kollegen hinzustoßen und das dortige Team sowie das Großkundengeschäft stärken. In Hamburg soll sogar ein neues Stückgut-Depot aufgebaut werden, über das Sammelgut für Deutschland und ganz Europa abgefertigt wird.

Auch im Bereich der Lagerlogistik kommt es zu einem Ausbau der Kapazitäten. Die bisherigen Panalpina-Logistikzentren in Düsseldorf, München, Weiterstadt, Neu-Isenburg und Neuenstadt am Kocher ergänzen mit insgesamt über 60.000 m² Lagerfläche das Portfolio der Solutions-Division und sorgen für eine breitere Abdeckung in den Regionen. In Weiterstadt besteht zudem die Möglichkeit Pharma/Healthcare-Produkte in einer Kühlanlage mit zwei Temperaturzonen (2-8°C, 15-25°C) zu lagern und somit diesen Geschäftszweig weiterzuentwickeln. 


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