News

DPD Austria startet Wachstumsoffensive

Foto: DPD Austria
Die Zahlen klingen beeindruckend: 600 neue Paket-Shops sollen eröffnet, zusätzliche 200 Touren eingeführt und 300 neue Mitarbeiter angestellt werde.
Foto: DPD Austria

Das Paketshop-Netzwerk soll auf 2.000 Shops ausgebaut und die Zahl der Mitarbeiter um 300 erhöht werden.

DPD Austria startet eine intensive Wachstumsoffensive. "Wir werden unsere Marktposition durch umfangreiche Investitionen in unser Paketshop-Netzwerk, in unsere Touren, unsere Mitarbeiter sowie in die Depots, deutlich ausbauen", so Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria. Ein wesentlicher Faktor beim Paketversand und -empfang ist die Flexibilität und diese bietet DPD Austria bisher mit rund 1.400 Pickup Paketshops österreichweit, zu denen bis Ende des Jahres weitere 600 dazukommen sollen. "Mit den zahlreichen DPD Pickup Paketshops - in denen man Pakete aufgeben und abholen kann - bieten wir unseren Kunden ein flächendeckendes Netzwerk, das sicherstellt, dass jeder Shop innerhalb von zirka 15 Minuten erreichbar ist. Zudem können unsere Paketshop-Partner ihren Kunden damit ein attraktives Zusatzservice anbieten. Diese Win-win-Situation hat sich in den vergangenen Jahren bereits sehr bewährt", so Schwarz.

1.400 Zustell-Touren bis Ende 2019
Im DPD Austria-System wurden 2018 mehr als 50 Millionen Pakete bewegt. Das bedeutet eine tägliche Menge von durchschnittlich 203.600 Paketen, die vorwiegend in Österreich versendet und zugestellt wurden. "Da wir wissen, dass der Online-Handel dieses Jahr und auch in Zukunft weiter wachsen wird, begegnen wir dieser Situation bereits jetzt und bauen unseren Tourenplan um zusätzlich 200 Touren aus," so Schwarz. "Wir bauen wirunseren Pool an Logistikexperten in allen Bereichen stark aus. Alleine in Tirol suchen wir aktuell mindestens 30 neue Mitarbeiter," erklärt Schwarz. Die große Investitionswelle der beiden vergangenen Jahre wird auch dieses Jahr fortgesetzt: "Wir bauen 2019 um insgesamt rund neun Millionen Euro unsere bestehenden Niederlassungen aus und errichten zusätzlich ein neues Depot. Wir sind sicher, mit all diesen geplanten Maßnahmen die Herausforderungen des Marktes erfolgreich zu meistern," meint Schwarz.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: WKÖ

Zusätzliche Beschränkungen an Samstagen bringen enorme Erschwernisse für Routenplanung - der Lkw-Verkehr auf der Brenner-Strecke ist ohnehin…

Weiterlesen
Abbildung: DRivE

Im Rahmen des jetzt abgeschlossenen Forschungsprojekts DRivE, „Datenbasierte Routenplanung im Straßengüterverkehr mit verschiedenen…

Weiterlesen
Foto: DHL Group

DHL Supply Chain gab kürzlich die Übernahme von Inmar Supply Chain Solutions bekannt, einem Anbieter von Retourenlösungen für die E-Commerce-Branche…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Hanno Thurnher

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) wurde im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating zum vierten Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet. Der führende Bahnlogistiker…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

2024 hat die Österreichische Post AG insgesamt 508 Millionen Paketen im In- und Ausland befördert. In Österreich transportierte die Post vergangenes…

Weiterlesen
Abbildung: Renderhouse / DLH

Als eine der bedeutendsten Transaktionen im Jahr 2024 wurde der Bauabschnitt „Nord“ des LC Ebergassing Ende Dezember 2024 an EQT Exeter verkauft, ein…

Weiterlesen

In enger Zusammenarbeit nehmen Nippon Gases Deutschland und die HOYER Group den ersten Wasserstoff betriebenen Lkw für den Transport von Trockeneis in…

Weiterlesen

Die Logistikbude GmbH startet die Zusammenarbeit mit der DB-Schenker-Tochter Bitergo GmbH und ermöglicht eine nahtlose Anbindung an das Bitergo WMS…

Weiterlesen
Foto: GEODIS

Der Transport- und Logistikdienstleister GEODIS hat kürzlich Marc Vollet zum Executive Vice President des Geschäftsbereichs Europäisches Straßennetz…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling / kreativpool

Auf der heurigen LogiMat will Toyota Material Handling eine breite Palette neuer Produkte präsentieren.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs