News

DP World und Unicef kündigen globale Partnerschaft an

Foto: Unicef / DP World
Gemeinsam setzen sich Unicef und DP World für eine gerechte Versorgung auch armer Länder mit Covid-19-Impfstoffen ein.
Foto: Unicef / DP World

Die Vereinbarung soll bei der Bereitstellung von Covid-19-Impfstoffen und dem zugehörigen Material für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen helfen.

DP World und Unicef haben dafür eine weitreichende Partnerschaft angekündigt, um die weltweite Verteilung von Covid-19-Impfstoffen zu unterstützen.

Diese neue Partnerschaft – im Ausmaß von mehreren Millionen Dollar – ist die bisher größte Unterstützungsaktion von Unicef bei der Beschaffung und Lieferung von 2 Milliarden Dosen Covid-19-Impfstoffen und Zusatzimpfstoffen im Auftrag der Covax Facility.

DP World, ein führendes Unternehmen in der globalen End-to-End-Lieferkettenlogistik, wird Unicef mit Logistiklösungen und Supply-Chain-Know-how versorgen. Durch die Nutzung der Lagereinrichtungen von DP World in Dubai wird Unicef einen optimierten Zugang zu vielen Ländern haben. Darüber hinaus hat DP World zugesagt, seine globale Logistikinfrastruktur und -dienstleistungen auf einer Pro-bono-Basis zur Unterstützung der Covid-19-Impfstofflogistik zur Verfügung zu stellen, einschließlich Transport-, Hafen- und Lageranforderungen in Ländern, in denen DP World präsent ist. Dubai wird derzeit von Unicef als strategisches Drehkreuz für die Vorpositionierung von Hilfsmaterialien genutzt, die für die Covid-19-Impfkampagnen benötigt werden, wie z. B. Spritzen und Sicherheitsboxen.

Die Partnerschaft wurde von Henrietta Fore, Unicef Executive Director, und Sultan Ahmed bin Sulayem, Group Chairman und CEO, DP World, unterzeichnet.

Sie entstand aus der Zusammenarbeit von Unicef mit der Supply Chain and Transport Community des Weltwirtschaftsforums, in der DP World Mitglied ist, und berät, wie die Gemeinschaft gemeinsam einen gerechten Zugang zu den Covid-19-Impfstoffen weltweit gewährleisten kann.

"Die Verteilung von Covid-19-Impfstoffen ist die größte logistische Herausforderung der Menschheit seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs", sagte Sultan Ahmed bin Sulayem. "Wir bieten unsere Infrastruktur und Expertise an, um diese Anstrengung zu unterstützen, denn jeder sollte Zugang zu Impfstoffen haben, insbesondere die Schwächsten in unserer Gesellschaft. Solange der Impfstoff nicht für alle verfügbar ist, wird die Pandemie für niemanden enden."

"Die Pandemie hat die Welt der Kinder auf den Kopf gestellt und ihre Bildung, Gesundheit und ihren Schutz beeinträchtigt", sagte Unicef-Exekutivdirektorin Henrietta Fore. "Impfstoffe sind ein großer Schritt, um das Leben der Kinder wieder in Ordnung zu bringen. Diese neue Partnerschaft wird unsere gemeinsamen Bemühungen unterstützen, einen gerechten, erschwinglichen und nachhaltigen Zugang zu Covid-19-Impfstoffen zu gewährleisten."

DP World und Unicef werden auch bei anderen globalen Hilfsprogrammen wie Frauenförderung, Wasser- und Sanitärversorgung künftig zusammenarbeiten.

 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs