News

DHL baut im Nahen Osten aus

Die neuen Lieferzentren werden die Logistikkapazitäten von DHL für Kunden verdoppeln. (Bild: Deutsche POst DHL)

Fünf neue Standorte in Nahost und Nordafrika gehen im vierten Quartal 2014 in Betrieb.

DHL Express erweitert seine Marktposition im Nahen Osten und Nordafrika mit einer 177 Millionen US-Dollar schweren Investition in neue Drehkreuze und Standorte in Ägypten, Saudi Arabien und den Vereinigen Arabischen Emiraten (VAE). Mit Blick auf die am stärksten wachsenden Märkte in der Region, ermöglichen die Investitionen von DHL drei neue Lieferzentren in Saudi Arabien, eine Landeszentrale für Ägypten in Kairo und den Bau eines Expresszentrums der Region in Dubai.

In Saudi Arabien wurden mehr als 95 Millionen US-Dollar investiert, um drei neue Lieferzentren in Damman, Riyadh und Jeddah  zu bauen, die mit allen wichtigen DHL Express Verteilzentren der Welt verbunden sind, darunter auch das regionale Drehkreuz in Bahrain. Der neue DHL Express Sitz in Riyadh und das dazugehörige Lieferzentrum am King Khalid International Airport werden im September eröffnet. "Mit einem steigenden Handelsvolumen und starken Wachstum des Bruttoinlandsprodukts, das der Internationale Währungsfonds für 2014 auf 4,4 Prozent schätzt, ist Saudi Arabien einer der wichtigsten Märkte für DHL Express in der Region", erläutert Nour Suliman, CEO, Naher Osten und Nordafrika, DHL Express.

In Ägypten hat DHL rund 55 Millionen US-Dollar in einen neuen Standort in Kairo investiert, der als nationaler Hauptsitz, Lieferzentrum und Servicecenter dienen wird und damit Nahost- und Nordafrika-Verbindungen nach Europa vereinfacht. Mit der Eröffnung im August 2014 wird die 7.300 Quadratmeter große Anlage das größte Drehkreuz für DHL in Nordafrika sein. Damit wird das Unternehmen auch erstmals in Ägypten Zolldienste wie Lager und Reexport anbieten. Ägypten ist mit über 1.500 Kunden, fünf Servicecentern, und 28 Filialen einer der wichtigsten Logistikhubs für DHL Express in der Region.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten investiert DHL 27 Millionen US-Dollar in drei neue Gebäude, einschließlich des Standorts in Meydan in Dubai, der das größte Expresszentrum im Nahen Osten und Nordafrika sein wird.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs