News

Ablenkung als Unfallursache

GSV Forum zur Ablenkung als Unfallursache Nr.1 (Bild: GSV)

Ein Expertengespräch der GSV in Kooperation mit der Asfinag stand unter dem Thema „Unfallursache Nr.1 Ablenkung – was tun?“.

Die Veranstaltung begleitete die neue Kampagne der Asfinag "Handy weg vom Steuer", wobei das Telefonieren am Steuer nur eine von vielen möglichen gefährlichen Ablenkungen ist.

Wie gefährlich und gleichzeitig unterschätzt Ablenkung beim Steuern eines Kraftfahrzeuges ist, erläuterte der Gründer und CEO von Audio Mobil, Thomas Stottan, in seiner Präsentation eindrucksvoll. Da die weitere Ausstattung der Fahrzeuge mit modernen Kommunikationsmittel als Voraussetzung für eine effiziente und sichere Mobilität nicht aufzuhalten ist, müsse deshalb die "Humanisierung der Technik" das Ziel sein. Stottan: "Das menschliche Gehirn kann nur einen Bruchteil der mit den Sinnen aufgenommenen Informationen verarbeiten."

Dass die "Maschine" dem Menschen angepasst wird, und nicht umgekehrt, erschien auch dem Geschäftsführer des Kuratoriums für Verkehrssicherrheit (KfV), Othmar Thann, extrem wichtig. Man solle aber auch nicht übertreiben und die Ausweitung der Kommunikationsmöglichkeiten im Fahrzeug verteufeln: "Abgelenkt kann ich schließlich auch durch eine schöne Landschaft werden!" Klaus Schierhackl, Vorstandsdirektor des Asfinag, verwies darauf, dass heute Autobahnen und Schnellstraßen ohnehin "fehlerverzeihend" gebaut würden. "Wenn der Fahrer wegschaut, lässt sich das aber durch nichts kompensieren!" Die Asfinag versuche durch Reduktion der Werbeflächen, durch klare, schnell zu erfassende Wegweiser und Fahrbahnmarkierungen das Wegschauen zu verhindern.

Bernhard Wiesinger, Leiter der ÖAMTC-Interessensvertretung, strich heraus, dass die Unfallgefahr durch Ablenkung mittlerweile ein Thema für alle Verkehrsteilnehmer, also auch für Radfahrer und Fußgänger sei, wie das Unfallgeschehen leider zeige. Das Problem ließe sich daher auch nicht mit höheren Strafen fürs Handytelefonieren in den Griff bekommen. Wiesinger: "Andere Ablenkungen sind schwerer festzustellen und zu bestrafen, aber nicht weniger gefährlich!"


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs