Von Jänner bis Ende Mai waren 97,1 Prozent der Züge pünktlich unterwegs. Lag dieser Wert vor fünf Jahren noch bei 91 Prozent, konnte die Pünktlichkeit durch zahlreiche Anstrengungen wesentlich gesteigert werden. Pünktlichere Züge machen auch die Kunden zufriedener: Laut der Kundenzufriedenheitsanalyse 2013 hat sich die im europavergleich hohe Zufriedenheit der heimischen Bahnfahrer weiter verbessert, so die ÖBB.
Laut dieser Kundenzufriedenheitsstudie wünscht sich der Großteil der Bahnfahrer pünktliche Zugverbindungen. „Im letzten Jahr konnten wir uns bei diesem Wert, der auf einer Schulnoten-Skala von 1 bis 5 basiert, von 1,5 im Jahr 2012 auf 1,4 im Jahr 2013 steigern“, so Franz Seiser, Vorstand der ÖBB-Infrastruktur AG. „Die guten Pünktlichkeitswerte der ersten fünf Monate des Jahres 2014 sind für uns ein Ansporn, dieses hohe Niveau zu halten, bzw. noch zu steigern. Die Gesamtpünktlichkeit liegt mit 97,1 Prozent immerhin um 0,9 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres“. Die Bundesländerwerte im Nahverkehr sind teils noch besser, Spitzenreiter ist Vorarlberg mit 99 Prozent, gefolgt von Wien, NÖ und Tirol (gerundet je 98 Prozent).
Die Pünktlichkeitsstatistik für ganz Österreich und für jedes einzelne Bundesland kann unter www.oebb.at/de/Services/Puenktlichkeitsstatistik/ rund um die Uhr abgerufen werden. Die Pünktlichkeitswerte werden monatlich aktualisiert.