Laut Staatssekretär Magnus Brunner ist die Standortentscheidung für Österreich ein starkes Signal für unser Land und soll wichtige Wertschöpfung für die Region bringen. Auch die Qualität von Austro Control und der im BMK angesiedelten Obersten Zivilluftfahrtbehörde wird somit gewürdigt.
Ebenfalls sinnvoll ist die Standortentscheidung angesichts der geografischen Lage Österreichs im Herzen Europas. Österreich hat aufgrund seiner Infrastruktur eine zentrale Position und bietet die besten Rahmenbedingungen für Unternehmen aus dem In- und Ausland. Auf diese Art und Weise hat Linz sich als der Cargo-Flughafen Österreichs etabliert.
DHL möchte mit diesem wichtigen Schritt das Luftverkehrsfrachtnetz in Europa flexibler und stabiler gestalten, weiterhin die hohe Nachfrage unserer Kunden nach grenzüberschreitenden Express-Lieferungen bedienen und ihnen ausreichend Express-Kapazitäten zur Verfügung stellen.
Aufgrund des starken Rückgangs von Flugpassagieren ist es nun umso wichtiger, die Luftfracht zu stärken, so Brunner. In den vergangenen Monaten gab es einen regelrechten Boom bei der Luftfracht, wesshalb der Flughafen Linz damit rechnet, bis Jahresende ein Wachstum von 20% zu verzeichnen.