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Deutsches Mautgesetz: Wirtschafts- und bürgerfeindlicher Blindflug!

Foto: Agentur dreissig24 / BGL e.V.
Im Vorfeld, als die parlamentarischen Beratungen über das sogenannte Dritte Gesetz zur Änderung der mautrechtlichen Vorschriften liefen, hatte die BGL gemeinsam mit der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) die Kampagne #mauteverest ins Leben gerufen, um die Gesellschaft auf die Folgen dieser Mauterhöhung für Wirtschaft und Verbraucher aufmerksam zu machen.
Foto: Agentur dreissig24 / BGL e.V.

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) aus Frankfurt mit seinem Vorstandssprecher Dirk Engelhardt nimmt aus aktuellem Anlass Stellung zum beschlossenen Mautgesetz der deutschen Bundesregierung.

Die am 18. Oktober 2023 im deutschen Verkehrsausschuss ohne Änderungen durchgewunkene Maut-Verdopplung ist ein Skandal nicht nur für die mittelständische Gütertransport-Wirtschaft, sondern auch für die Bevölkerung insgesamt: Es handelt sich dabei in Wahrheit um eine Steuererhöhung, die einen vierköpfigen Haushalt mit mehreren 100 Euro pro Jahr treffen und die bereits jetzt schon sehr hohe Inflation bei Lebensmitteln befeuern wird. Das trifft vor allem Haushalte mit geringeren Einkommen.

Verlagerung auf die Schiene? So sicher nicht
Diese Maut-Erhöhung ist auch eine verpasste Chance für die ökologische Wende im Güterverkehr: Aufgrund der Engpässe bei den Bahnen wird durch diese Verteuerung keine einzige Tonne Fracht von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Zudem hat die Ampel-Koalition die große Chance vertan, mit den Mehreinnahmen der Antriebswende auf der Straße einen deutlichen Impuls zu geben. Mit den zusätzlichen Mitteln aus der Maut-Erhöhung in Höhe von jährlich 7,6 Milliarden Euro hätte man den Ausbau der E-Ladeinfrastruktur deutlich vorantreiben und die Anschaffung von E-Lkw in den kommenden Jahren signifikant unterstützen können. So werden E-Lkws auch in den nächsten Jahren nur eine Nischen-Rolle spielen können.

Ohne Sachverstand
Diese Maut-Erhöhung ist zudem ein erschreckendes Zeichen von Ideologie und geringem Respekt vor den gesamtgesellschaftlich Betroffenen, den Betrieben und den privaten Haushalten. Die Art und Weise, wie dieses Gesetz ohne jeden wirtschaftlichen Sachverstand und ohne Rücksicht auf sachlich begründete Änderungsvorschläge aus dem maßgeblich betroffenen deutschen Mittelstand durch das Parlament gepeitscht wurde, ist blamabel. Am Ende werden die Transportbetriebe und die Haushalte die Zeche für diesen wirtschafts- und bürgerfeindlichen Blindflug zahlen.


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