News

Arvato übernimmt in Italien Logistik und Fulfillment für Fermopoint

Foto: Arvato
"Unser Auftrag beginnt, sobald die Onlinebestellung, die an eine Fermopoint-Station geschickt werden soll, versandfertig ist", sagt Marco Galtelli, Head of Sales und Marketing von Arvato Supply Chain Solutions in Italien.
Foto: Arvato

Auch das Retourenmanagement gehört zu den Aufgaben von Arvato Supply Chain Solutions.

Fermopoint, Betreiber eines landesweiten Netzwerkes von Abholstationen für den Onlinehandel in Italien, hat die Logistik und das Fulfillment für seinen Liefer- und Abholservice an Arvato Supply Chain Solutions vergeben. Dazu managt und steuert Arvato in Italien von der Bestellung bis hin zum Retourenmanagement alle Leistungen entlang der gesamten Lieferkette. Im Netzwerk von Fermopoint fungieren aktuell mehr als 3.400 Geschäfte in ganz Italien als Abholstationen für online bestellte Waren - und werden zunehmend zur Zustellalternative für Onlinekäufer, die ihr Paket nicht zu Hause in Empfang nehmen können. Dazu müssen sich Fermopoint-Kunden nur registrieren und eine für sie nahegelegene Station als Zustellort wählen. "Unser Auftrag beginnt, sobald die Onlinebestellung, die an eine Fermopoint-Station geschickt werden soll, versandfertig ist", sagt Marco Galtelli, Head of Sales und Marketing von Arvato Supply Chain Solutions in Italien. "Anschließend lagern wir die Sendungen in unserem Distributionszentrum in Bergamo, bündeln sie nach Zieldestinationen, etikettieren und distribuieren sie an die jeweiligen Abholstationen."

Bei der Transportsteuerung setzt Arvato auf einen Mix aus Standard- und Expresstransporteuren. Sobald das Paket an einer Abholstation von Fermopoint angekommen ist, erhält der Endkunde per automatisierter E-Mail und SMS eine Zustellbenachrichtigung. Er kann danach die dort sicher aufbewahrte Sendung innerhalb von 14 Tagen abholen. "Als Bindeglied zwischen den Onlinehändlern und ihren Kunden kommt unserem Service eine ganz besondere Bedeutung zu", sagt Alberto Luisi, CEO von Fermopoint. "Denn rund 70 Prozent der Käufer verbinden das allgemeine Urteil über eine Website mit dem Erfolg der Zustellung." Fermopoint überprüft daher sein Netzwerk regelmäßig und setzt auf eine hohe Servicequalität - auch in der Zusammenarbeit mit Arvato. Alberto Luisi: "Arvato verfügt über großes Logistik-Know-how und die Flexibilität, die Anforderungen eines immer anspruchsvolleren E-Commerce-Marktes zu bewältigen. Noch wichtiger aber ist die auf den Endkunden ausgerichtete Strategie, die unsere Werte voll und ganz widerspiegelt." Auch das Retourenmanagement gehört deshalb zu den Aufgaben von Arvato Supply Chain Solutions. Marco Galtelli: "Die Rücksendung von Waren ist für die Fermopoint-Kunden unkompliziert und bequem. Sie geben ihr Paket einfach an einer Abholstation zurück, und wir kümmern uns um alles Weitere."


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: WKÖ

Zusätzliche Beschränkungen an Samstagen bringen enorme Erschwernisse für Routenplanung - der Lkw-Verkehr auf der Brenner-Strecke ist ohnehin…

Weiterlesen
Abbildung: DRivE

Im Rahmen des jetzt abgeschlossenen Forschungsprojekts DRivE, „Datenbasierte Routenplanung im Straßengüterverkehr mit verschiedenen…

Weiterlesen
Foto: DHL Group

DHL Supply Chain gab kürzlich die Übernahme von Inmar Supply Chain Solutions bekannt, einem Anbieter von Retourenlösungen für die E-Commerce-Branche…

Weiterlesen
Foto: ÖBB / Hanno Thurnher

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) wurde im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating zum vierten Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet. Der führende Bahnlogistiker…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

2024 hat die Österreichische Post AG insgesamt 508 Millionen Paketen im In- und Ausland befördert. In Österreich transportierte die Post vergangenes…

Weiterlesen
Abbildung: Renderhouse / DLH

Als eine der bedeutendsten Transaktionen im Jahr 2024 wurde der Bauabschnitt „Nord“ des LC Ebergassing Ende Dezember 2024 an EQT Exeter verkauft, ein…

Weiterlesen

In enger Zusammenarbeit nehmen Nippon Gases Deutschland und die HOYER Group den ersten Wasserstoff betriebenen Lkw für den Transport von Trockeneis in…

Weiterlesen

Die Logistikbude GmbH startet die Zusammenarbeit mit der DB-Schenker-Tochter Bitergo GmbH und ermöglicht eine nahtlose Anbindung an das Bitergo WMS…

Weiterlesen
Foto: GEODIS

Der Transport- und Logistikdienstleister GEODIS hat kürzlich Marc Vollet zum Executive Vice President des Geschäftsbereichs Europäisches Straßennetz…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling / kreativpool

Auf der heurigen LogiMat will Toyota Material Handling eine breite Palette neuer Produkte präsentieren.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs