News

WirtschaftsOskar 2017: Das Rennen ist eröffnet

Bild: WKO
Bild: WKO

Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen auf dem US-Markt werden gesucht: die Anmeldefrist läuft bis 5. Dezember 2016.

„Österreichische Unternehmen behaupten sich erfolgreich im größten und wettbewerbsintensivsten Markt der Welt. Sie sind vielfach Nischenweltmeister, aber der breiten Öffentlichkeit in Österreich meist unbekannt“, sagt Rudolf Thaler, österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles. Ziel des USA-Biz-Award, des so genannten „WirtschaftsOskar“ sei es, diese Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen am US-Markt auf den roten Teppich zu holen. Thaler: „Aber auch andere Unternehmen ermutigen, mit ihren Innovationen den amerikanischen Markt gezielt anzugehen.“

Der WirtschaftsOskar wird vom AußenwirtschaftsCenter Los Angeles der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) parallel zur Oscar-Verleihung der Academy bereits zum siebten Mal in den Kategorien Innovation, Investition, Marktdurchdringung, Spektakuläres und Startup vergeben. Anmeldeschluss ist der 5. Dezember, Mitternacht, Hollywood-Zeit.

Ein WirtschaftsOskar-Tipp vom Wirtschaftsdelegierten Thaler: „Die USA sind die Wiege des Marketings und der Selbstdarstellung und dementsprechend formlos ist die Anmeldung an das AußenwirtschaftsCenter in der Filmwelthauptstadt Los Angeles. Für die Nominierung gefragt ist komprimiertes Storytelling – das Besondere und Innovative, das 2016 von Ihrem Unternehmen am amerikanischen Markt erreicht wurde.“

Österreichische Firmen tendieren dazu, ihre Marktposition und Innovationsstärke unter den Scheffel zu stellen. Jedes in den USA tätige österreichische Unternehmen trug in den vergangenen Jahren aber dazu bei, die österreichischen Exporte in die USA mit zweistelligen Zuwachsraten zu beschleunigen und katapultierten 2015 die USA auf Platz 2 der wichtigsten Exportdestinationen Österreichs. „Der WirtschaftsOskar ist die ideale Plattform, um die herausragenden Stories österreichischer Unternehmen in den USA zu erzählen“, so Thaler.

Die WirtschaftsOskar-Preisträger 2016 waren EV Group, Skidata und Steyr Motors. Der oberösterreichische Technologie- und Marktführer für Präzisionsanlagen zur Bearbeitung von Silicium-Wafer, EV Group, erhielt in Kalifornien den MEMS & Sensors Innovation Award als "Supplier of the Year" und siegte in der Kategorie Innovation. Skidata bestach in der Kategorie Marktdurchdringung als die Nr. 1 in den USA für Zugangssysteme bei Parkplätzen, Flughäfen und Schiliften. Zur Festigung der Marktposition kaufte der Salzburger Technologieführer 2015 zwei US-Unternehmen und eröffnete ein F&E-Zentrum. Der oberösterreichische Dieselmotorenspezialist Steyr Motors erhielt im hochkompetitiven Verteidigungssektor von der U.S. Navy den Auftrag zur Ausrüstung einer Flotte von vierhundert Patrouillenbooten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs