News

Weniger Emissionen im Schwerlastverkehr dank Kooperation

Foto: Gruber Logistics
Die JUNA-E-Lkw ergänzen die nachhaltige Flotte von Gruber Logistics und fördern klimafreundliche Logistik im Schwerlastverkehr.
Foto: Gruber Logistics
Foto: JUNA
Matteo Oberto, Geschäftsführer und CEO von JUNA.
Foto: JUNA
Foto: Gruber Logistics
Stefan Knapp, Executive Director des Fuhrparks von Gruber Logistics.
Foto: Gruber Logistics

Gruber Logistics nutzt eine weitere Möglichkeit, um seinen Kunden Elektromobilität für ihre Transporte anbieten zu können. Dank des E-Lkw-Angebots von JUNA, ein Joint Venture von Scania und sennder, kann der Logistikdienstleister schneller auf emissionsfreie Trucks zugreifen.

Für einen Auftraggeber aus dem sogenannten FMCG-Segment (Fast Moving Consumer Goods) sind im Westen Deutschlands bereits zwei Lkw aus der „E-Truck-as-a-Service“-Flotte von JUNA innerhalb dieses Kooperationsmodells unterwegs. Dank der Vereinbarung mit dem jungen Unternehmen erhöht Gruber Logistics seine Flexibilität hinsichtlich der steigenden Nachfrage nach ressourcenschonenden Transportlösungen durch Industrie und Handel.

Minimiertes Risiko
Gruber hatte in den vergangenen Jahren selbst viel in einen nachhaltiger aufgestellten Lkw-Bestand investiert, damit der Straßengüterverkehr emissionsreduzierter organisiert und ausgeführt werden kann. Die höheren Kosten für diese Art von Antriebstechnologien für Logistikunternehmen erfordern momentan noch eine langfristiger angelegte Beschaffungsstrategie für die Trucks – etwa Vereinbarungen mit Laufzeiten von bis zu fünf Jahren –, die von den Kunden so in aller Regel nicht akzeptiert werden.
Letztendlich verzögert oder verhindert in einigen Fällen diese Konstellation Investitionen in emissionsfreie Lösungen – nicht nur, aber auch im Großraum- und Schwerlasttransportsegment. Das Angebot von JUNA minimiert dieses Risiko für die Logistikunternehmen.

Schnell und flexibel
Stefan Knapp, Executive Director des Fuhrparks von Gruber Logistics, begründet so auch die Attraktivität dieser Vereinbarung mit dem Joint Venture von Scania und sennder: „Zur Nachhaltigkeitsstrategie von Gruber Logistics gehört es, ständig offen für neue Lösungen in der Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs zu sein. Dank des flexiblen E-Truck-Modells von JUNA können wir unseren interessierten Kunden schnell eine Lösung bieten, um Emissionen direkt in der Lieferkette einzusparen. Neben der schnellen Einsatzmöglichkeit im Vergleich zum Kauf eines E-Lkw ist das flexible Abrechnungsmodell für uns ebenfalls ein Vorteil.“

E-Truck-as-a-Service für barrierefreien Zugang zur E-Mobilität
Matteo Oberto, Geschäftsführer und CEO von JUNA, sagte: „Die Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs findet jetzt statt. Allerdings brauchen sowohl die Transportunternehmen als auch die Frachtkäufer Unterstützung, um erfolgreich auf emissionsfreie Lösungen umzusteigen. Mit unserem E-Truck-as-a-Service-Modell bauen wir die Barrieren für die Einführung von Elektro-Lkws ab. Besonders beeindruckt hat uns das Engagement von Gruber Logistics für Nachhaltigkeit. Wir freuen uns, das Unternehmen bei seinen Aktivitäten zu unterstützen, seinen Kunden die Vorteile von E-Trucks nahezubringen.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs