Als Taufpatin des Hapag-Lloyd-Flaggschiffes nahm Eva Maria Tschentscher, Ehefrau des Ersten Bürgermeisters von Hamburg Peter Tschentscher, die traditionelle Taufe vor. Das Containerschiff fährt derzeit im FE3-Fernostdienst zwischen Asien und Europa.
Nachhaltigkeit und Effizienz
„Mit der ‚Hamburg Express‘ setzen wir neue Standards in Sachen Technologie und Nachhaltigkeit. Sie wird unseren Status als Nummer eins für Qualität und Effizienz bei unseren Kunden stärken, insbesondere auf den strategisch wichtigen Fernost-Europa-Routen“, erklärte Rolf Habben Jansen, Chief Executive Officer (CEO) von Hapag-Lloyd.
Zeichen der Verbundenheit
Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, sagte: „Die Hamburg Express ist ein Flaggschiff für die Weltklasse-Reederei Hapag-Lloyd und für Hamburg als starke und weltoffene Hafenstadt. Sie setzt neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit und macht die Schifffahrt klimafreundlicher. Dies entspricht den Zielen der Hamburger Hafenstrategie und der Hamburger Klimaschutzpolitik. Die Schiffstaufe unterstreicht die tiefe Verbundenheit zwischen Hamburg und Hapag-Lloyd, die mehr als 175 Jahre zurückreicht. Ich wünsche der Hamburg Express und ihrer Besatzung allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!”
20 bis 25 Prozent weniger Emissionen
Die „Hamburg Express“ ist das siebte Schiff einer Serie von insgesamt zwölf Neubauten, die auf der Hanwha Ocean Werft in Südkorea gebaut werden. Mit einer Länge von 399 Metern und einer Kapazität von 23.660 TEU sind diese Neubauten die größten Containerschiffe, die jemals unter deutscher Flagge gefahren sind. Dank ihrer Größe, ihres innovativen Designs und ihrer LNG-Dual-Fuel-Motoren werden die Schiffe dieser Klasse die Effizienz pro transportiertem Container deutlich steigern und die Emissionen bereits in naher Zukunft um 20 bis 25 Prozent senken.