Seit der Unternehmensgründung war DB Schenker ununterbrochen als Logistikdienstleister für das international tätige Kosmetikunternehmen im Einsatz und transportierte insgesamt über 150.000 Tonnen Kosmetikartikel, Forschungsmaterialen sowie ca. 3.000 Tonnen Roh- und Inhaltsstoffe in rund 20 Länder.
Verlässlichkeit
„Mit DB Schenker haben wir einen starken und verlässlichen Partner an unserer Seite, auf den wir uns seit unserer Gründung im Jahr 1999 100-prozentig verlassen können. Die Inhaltsstoffe unserer Produkte sind sehr sensibel und haben sowohl bei der Lagerung als auch bei der Distribution besondere Anforderungen, welche die Experten von DB Schenker in all den Jahren zu jeder Zeit optimal erfüllt haben. Schon unser allererstes Musterpaket an den ersten potenziellen Kunden haben wir mit DB Schenker versendet. Das ist wahrlich eine gemeinsame Erfolgsgeschichte!“, sagt Gerhard Kaiser, Managing Partner und Gründungsmitglied der CURA Cosmetics Group.
Gegenseitiges Vertrauen
„Die Partnerschaft mit CURA macht uns sehr stolz. Zum einen, weil wir das Unternehmen seit Anbeginn auf seinem erfolgreichen Weg begleiten dürfen und gemeinsam stark gewachsen sind. Zum anderen, weil es ein Beleg dafür ist, dass wir auch den hohen Anforderungen der Kosmetik-Industrie bestmöglich gerecht werden. Wir haben uns in den letzten 25 Jahren gemeinsam entwickelt und zahlreiche Herausforderungen gemeistert, was ein großes gegenseitiges Grundvertrauen voraussetzt und die Basis unserer langjährigen Erfolgsgeschichte ist“, sagt Andreas Kerschner, Head of Contract Logistics von DB Schenker in Österreich.
Hochsensible Güter mit speziellen Anforderungen
DB Schenker ist für die gesamte Logistik verantwortlich und unterstützt das Team von CURA bei der Beschaffung, Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Distribution seiner sensiblen Waren. Das Kosmetikunternehmen ist Mutter vieler starker Beauty-Marken wie Judith Williams Cosmetics, der Haarpflege-Linie „Haarliebe“ und zahlreicher Parfummarken wie Câline, KAPPA, Nihan und vielen mehr. Im hausinternen Forschungs- und Entwicklungszentrum entwickelt CURA jährlich über 200 neue Produkte. Die Anforderungen an die Logistik und Lagerung sind dabei sehr hoch, da bei der Herstellung von Kosmetikprodukten vor allem die Qualität der Rohmaterialien und Inhaltsstoffe von großer Bedeutung sind. Die hochsensiblen Güter sind häufig temperaturempfindlich und brauchen über die gesamte Lieferkette hinweg eine exakte Temperaturüberwachung sowie höchste Hygienestandards. Und auch hinsichtlich Komplexität und Flexibilität wird dem Logistikexperten einiges abverlangt. So müssen bei jedem Transport auch stets individuelle Packschemas, Zeitfenster und Terminvorgaben berücksichtigt werden, die CURA mit ihren Kunden vereinbart hat. Seit nunmehr 25 Jahren gewährleistet DB Schenker CURA diese Qualität und Flexibilität.