Die Reise begann in der chinesischen Stadt Wuhan am 03. November 2017, wo der Zug mit mehreren 40-Fuß-Containern für den Kunden PSA (Peugeot Gruppe) beladen wurde. Der Zug fuhr weiter durch Kasachstan und Russland nach Brest in Weißrussland auf einer Eisenbahnstrecke mit Spurweite 1520mm. Von dort ging es über Polen und Deutschland schließlich zum Terminal in Dourges in Frankreich, wo der Zug am 22. November eintraf. Nach der Zollabfertigung wurde die Ladung direkt zum Werk von Française de Mécanique, einer PSA-Tochtergesellschaft in Douvrin, Nordfrankreich, transportiert. In weniger als drei Wochen erreichte die Ladung nach etwa 11.000 Kilometern ihr Ziel. Umgerechnet heißt das, dass der Zug täglich etwa 600 Kilometern abgelegt hat. Während der ganzen Strecke wurde der Transport von der GEFCO Gruppe koordiniert.
Dieser erste Containerblockzug ist Teil der "One Belt, One Road"-Initiative, die von der chinesischen Regierung eingeleitet wurde, um den Transportweg der Neuen Seidenstraße zur Verbindung von China und Europa effizient zu nutzen. Die Verbindung zu Frankreich, die mit dieser Transportladung etabliert wurde, ist ein wichtiger Schritt, um Frankreich auf der Neuen Seidenstraße besser zu positionieren sowie Sender und Empfänger einander anzunähern, da die meisten Strecken der Neuen Seidenstraße bisher zu Bestimmungsorten in Deutschland oder Polen führten.
Von China nach Frankreich in fast drei Wochen
Die GEFCO Gruppe koordinierte und absolvierte ihre erste Blockzug-Lieferung auf der Neuen Seidenstraße.
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