News

VNL-Neujahrsempfang in Vorarlberg verabschiedet sich von Krisenstimmung

Kamingespräch (v.l.n.r.): Adriana Collini (Collini Wien), Bernhard Ölz (Rudolf Ölz Meisterbäcker), Martin Blum (Julius Blum) und Moderator VNL-Vorstandsmitglied Philipp Wessiak (Hilti & Jehle).
Begrüßung durch VNL-Regionalobfrau Elke Böhler (Otto Bischof Transport)
Fotos: VNL
Kamingespräch (v.l.n.r.): Adriana Collini (Collini Wien), Bernhard Ölz (Rudolf Ölz Meisterbäcker)
Fotos: VNL

Der Verein Netzwerk Logistik (VNL) lud Anfang der Woche wieder zu seinem alljährlichen VNL-Neujahrsempfang für Vorarlberger Unternehmen in die Coworking Lounge im Campus V in Dornbirn ein. Neben dem traditionellen Networking stand vor allem der Austausch über die aktuellen Herausforderungen in der Logistik im Mittelpunkt.

VNL-Regionalobfrau Elke Böhler (CEO, Otto Bischof Transport) betonte: „Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie wesentlich die Logistik zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit ist. Funktionierende und resiliente Lieferketten sind dabei ganz wesentlich. Hier gilt es, in Alternativen zu denken und innovative Logistiksysteme zu entwickeln.“

„Raus aus der Komfortzone!“
In einem intensiven Kamingespräch diskutierten im Rahmen des VNL-Neujahrsempfang unter der Moderation von VNL-Vorstandsmitglied Philipp Wessiak (Leitung Logistik, Hilti & Jehle), Adriana Collini (Geschäftsführerin, Collini Wien) mit Bernhard Ölz (Geschäftsführer, Rudolf Ölz Meisterbäcker) und Martin Blum (Geschäftsführer, Julius Blum), was Vorarlbergs Unternehmen im neuen Jahr 2023 erwartet. Trotz aller Herausforderungen, wie u.a. Teuerung, Klimakrise, Kriegerische Auseinandersetzungen, Pandemie und Fachkräftemangel blicken die Gesprächsteilnehmer positiv in Zukunft. Adriana Collini betonte: „Jede Krise ist eine Chance, die neue Kräfte freisetzt. Raus aus der Komfortzone! Das macht Innovation möglich“. Bernhard Ölz ergänzte: „Ich möchte keine schwarze Zukunft, sondern eine bunte“ und strich hervor, dass „Mitarbeiter Arbeitszeitmodelle brauchen, die die Chance bieten, ein gesundes Familienleben zu führen.“

Große Aufgaben zu bewältigen
Die Herausforderungen in der Logistik werden vorab für die heimischen Unternehmen nicht geringer. Neben der Aufrechterhaltung der Lieferketten (Supply Chain Management) stellt vor allem der Fachkräftemangel in der Logistik die Unternehmen vor großen Herausforderungen. Lkw-Fahrer stehen hier an der Spitze der gesuchten Professionen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs