News

Verkaufsstart in Österreich für Volvo FE und FL Electric

Foto: Volvo Trucks Österreich
Volvo Trucks verkauft in Europa ab 2021 eine komplette Modellpalette an vollelektrischen Lkw im Gewichtssegment von 16 bis 44 Tonnen
Foto: Volvo Trucks Österreich
Volvo Trucks Österreich
Volvo Trucks Österreich bietet zwei vollelektrische Modelle, den Volvo FE und FL Electric - hier im Einsatz für den Verteilerverkehr in der Stadt
Volvo Trucks Österreich
Foto: Volvo Trucks Österreich
Diese Elektro-Lkw-Baureihe eignet sich besonders für den städtischen Bereich - hier im Einsatz für die Abfallentsorgung
Foto: Volvo Trucks Österreich

Das Jahr 2021 steht bei Volvo Trucks ganz im Zeichen der Elektromobilität. In Österreich wird der Verkaufsstart der Baureihen Volvo FE und FL Electric einge-läutet, gefolgt von der kompletten Modellreihe elektrisch angetriebener Lkw.

Die Bekämpfung des Klimawandels erfordert die Verfügbarkeit verschiedener Antriebstechnologien, weswegen die Nachfrage nach nachhaltigen Transportlösungen im städtischen Umfeld ständig wächst. Auch Volvo Trucks hat darauf reagiert und die Baureihe Volvo FE und FL Electric entwickelt.

Das Unternehmen verkündete nun vor kurzem, dass der Verkauf dieser Elektro-Baureihe in Österreich noch in diesem Jahr startet, die Serienproduktion wird 2022 anlaufen.

Der Volvo FL und Volvo FE wurden für den Einsatz im städtischen Verteilerverkehr, in der Abfallentsorgung und für andere Anwendungen in der Stadt entwickelt, um dort vor allem die Lärmbelästigung zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern.
Der Volvo FL Electric hat eine Kapazität für ein zulässiges Gesamtgewicht von 16,7 Tonnen, das zulässige Gesamtgewicht des Volvo FE Electric liegt bei 27 Tonnen. Je nach Modell, Einsatzgebiet und Aufbau lassen sich die Fahrzeuge mit verschiedenen Akkugrößen ausstatten. Die Akkuaufladung kann sowohl nach Ladestandard Type 2-AC als auch nach Type CCS2-DC erfolgen.

„Wir sehen, dass der österreichische Markt bereit ist, Elektromobilität in der Transportbranche konkret voranzutreiben. Das derzeitige Potenzial liegt in Kurzstrecken, vor allem im Verteilerverkehr und in der Abfallentsorgung in den Städten, wo die dafür notwendige Ladeinfrastruktur bereits vorhanden und gewährleistet ist“, hebt Patrick Dornig, Geschäftsführer der Volvo Group Austria GmbH, hervor.  

Das Engagement in Sachen Elektromobilität umfasst die gesamte Modellreihe von Volvo Trucks im Gewichtssegment von 16 bis 44 Tonnen. Zustellfahrten im urbanen Raum, überregionale Transporte und die Baustellenlogistik bei Bauvorhaben unterschiedlichster Größe lassen sich zukünftig mit der kompletten Elektro-Palette von Volvo Trucks mit Reichweiten von bis zu 300 km bedienen. „Elektromobilität ist bei schweren Nutzfahrzeugen keine Zukunftsvision mehr, sondern eindeutig in Kürze Realität“, so Patrick Dornig.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs