Die Bekämpfung des Klimawandels erfordert die Verfügbarkeit verschiedener Antriebstechnologien, weswegen die Nachfrage nach nachhaltigen Transportlösungen im städtischen Umfeld ständig wächst. Auch Volvo Trucks hat darauf reagiert und die Baureihe Volvo FE und FL Electric entwickelt.
Das Unternehmen verkündete nun vor kurzem, dass der Verkauf dieser Elektro-Baureihe in Österreich noch in diesem Jahr startet, die Serienproduktion wird 2022 anlaufen.
Der Volvo FL und Volvo FE wurden für den Einsatz im städtischen Verteilerverkehr, in der Abfallentsorgung und für andere Anwendungen in der Stadt entwickelt, um dort vor allem die Lärmbelästigung zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern.
Der Volvo FL Electric hat eine Kapazität für ein zulässiges Gesamtgewicht von 16,7 Tonnen, das zulässige Gesamtgewicht des Volvo FE Electric liegt bei 27 Tonnen. Je nach Modell, Einsatzgebiet und Aufbau lassen sich die Fahrzeuge mit verschiedenen Akkugrößen ausstatten. Die Akkuaufladung kann sowohl nach Ladestandard Type 2-AC als auch nach Type CCS2-DC erfolgen.
„Wir sehen, dass der österreichische Markt bereit ist, Elektromobilität in der Transportbranche konkret voranzutreiben. Das derzeitige Potenzial liegt in Kurzstrecken, vor allem im Verteilerverkehr und in der Abfallentsorgung in den Städten, wo die dafür notwendige Ladeinfrastruktur bereits vorhanden und gewährleistet ist“, hebt Patrick Dornig, Geschäftsführer der Volvo Group Austria GmbH, hervor.
Das Engagement in Sachen Elektromobilität umfasst die gesamte Modellreihe von Volvo Trucks im Gewichtssegment von 16 bis 44 Tonnen. Zustellfahrten im urbanen Raum, überregionale Transporte und die Baustellenlogistik bei Bauvorhaben unterschiedlichster Größe lassen sich zukünftig mit der kompletten Elektro-Palette von Volvo Trucks mit Reichweiten von bis zu 300 km bedienen. „Elektromobilität ist bei schweren Nutzfahrzeugen keine Zukunftsvision mehr, sondern eindeutig in Kürze Realität“, so Patrick Dornig.