News

TUP stellt vollautomatisiertes Tütenverpackungssystem vor

Foto: Shutterstock.com / Maxx-Studio
Der Onlinehandel gewinnt immer mehr Gewicht in den Bereichen Handel und Logistik. nExtCOMbag® vereint Aspekte der Umwelt und Wirtschaftlichkeit und ermöglicht es deshalb jede Welle standzuhalten.
Foto: Shutterstock.com / Maxx-Studio

Das Software-Unternehmen wird das neue System beim Deutschen Materialfluss-Kongress 2018 präsentieren.

Das Software-Unternehmen Dr. Thomas + Partner (TUP) wird auf dem heurigen Deutschen Materialfluss-Kongress in Garching bei München sein neues und vollautomatisiertes Verpackungssystem nExtCOMbag® vorstellen. Das System ermöglicht die automatische Bestückung sowie das automatische Verschließen von Single- und Multi-Pos-Versandaufträgen in umweltfreundlichen Papiertüten. Speziell für E-Commerce-Betreiber mit hohem Durchsatz bietet die neue Technologie wirtschaftlich wie ökologisch hohes Potenzial. So sind zum einen die verwendeten Packmittel aus Papier und daher vollständig biologisch abbaubar, zum anderen ist durch geringen Personaleinsatz in der Packerei eine schnelle Skalierung bei Schwach- oder Hochlastzeiten problemlos möglich. "Heute und vermehrt in der Zukunft müssen sich Unternehmen auf logistische Spitzen und Wellen einstellen. Die Online Umsätze bezüglich Black Friday und Cyber Monday steigen kontinuierlich und damit die Herausforderungen an die Logistik", prognostiziert Swen Weidenhammer, Vertriebsleiter bei TUP.

Der Onlinehandel gewinnt immer mehr Gewicht in den Bereichen Handel und Logistik. Seit Jahren wachsen die Umsätze im E-Commerce konstant im zweistelligen Prozentbereich. Verwunderlich ist das nicht - der Onlinekauf ist für den Kunden bequem, das Internet wird zunehmend zum Lebensmittelpunkt. Neben logistischen Herausforderungen birgt dieses Wachstum jedoch auch eine erhebliche Belastung für die Umwelt und das aus zwei verschiedenen Gründen. Zum einen werden Produkte häufig in übergroßen Verpackungen versendet, die zu einem Großteil aus Luft bestehen. Zum anderen setzen Onlinehändler, zunehmend im Fashion-Bereich, auf den Einsatz von Plastiktüten als alternative Versandverpackung. Diese ermöglichen zwar eine bessere Raumnutzung beim Transport, sind aber sowohl bei ihrer Herstellung als auch bei der Entsorgung eine Belastung für die Umwelt. "nExtCOMbag® ist die E-Commerce-Lösung, die jeder Welle standhält. Das automatisierte Verpackungssystem vereint Aspekte der Umwelt und Wirtschaftlichkeit. Bei garantierter Mehrleistung gibt es weniger Kosten und mehr Umweltschutz", so Weidenhammer.

Die Software-Manufaktur aus Stutensee bei Karlsruhe hat sich dabei ein klares Ziel gesteckt. Green Packing + vollautomatisiertes Verpacken = vollautomatisiert, aber richtig! "Mit dem automatisierten Verpackungssystem aus dem Hause TUP werden Prozesse sicherer, hoch effizient und skalierbar. Weniger Teilzeitbeschäftigte auf Abruf und die Reduktion der Versandvolumina setzen im E-Commerce neue Maßstäbe", ist sich Karl Warmulla, Mitglied der TUP-Geschäftsleitung, sicher. "So unterstützt das System eine dynamische Anpassung des Volumens der Verpackungstüte auf den zu versendenden Inhalt." Erwähnenswert hierbei: Die Tütenverpackung ermöglicht eine individuelle Gestaltung, die zukünftig die eigene Markenkommunikation ohne Mehraufwand mit in den Fokus rückt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Exotec

Auch 2025 werden die Zeiten wirtschaftlich weiterhin unsicher bleiben. Verstärkt suchen Unternehmen daher in allen Geschäftsbereichen nach Strategien,…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Privatpersonen dürfen auch mit B-Führerschein E-Autos über 3,5 Tonnen lenken – Kleintransporteure hingegen nicht. Die Wiener Unternehmer fordern eine…

Weiterlesen
Foto: Hellmann Worldwide Logistics

Hellmann Worldwide Logistics ernennt Martin Habisreitinger mit Wirkung zum 1. Februar 2025 zum Chief Operating Officer (COO) Airfreight. Damit tritt…

Weiterlesen

Vor kurzem fand die 8. Bahnkonferenz Schienengüterverkehr und Seehäfen in Bremen statt. Organisiert wird die Konferenz von der Logistik-Initiative…

Weiterlesen
Foto: Craiss

Die rumänische Tochtergesellschaft der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG, die Craiss Logistik S.R.L., feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges…

Weiterlesen
Foto: Pixabay / geralt

Auf der jüngsten Veranstaltung des aircargo club deutschland (acd) wurde der Erfolg der digitalen Transformation und auch die Vernetzung unter den…

Weiterlesen

Der heutige Beginn des neuen Fahrplanjahres markiert für die Welt der Schiene einen dramatischen Wendepunkt: Die DB InfraGO erhöht die Trassenpreise…

Weiterlesen
Foto: Geis Gruppe

Mit Wirkung zum 1.1.2025 übernimmt die Geis Gruppe sämtliche Anteile der Gras Gruppe mit Hauptsitz in Neuwied bei Koblenz. Damit stärkt die Geis…

Weiterlesen

Der Bericht zeigt die wichtigsten Entwicklungen auf, die den Transport- und Logistiksektor im Jahr 2025 prägen werden: Digitalisierung,…

Weiterlesen
Foto: Jettainer

Um die Weichen für eine digitale Zukunft zu stellen, ernennt Jettainer mit Stefanie Pauly eine neue Chief Information and Technology Officer.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs