Die Veranstaltung bietet eine einmalige Plattform zum Austausch mit CEOs und Experten aus Industrie und Wissenschaft. Themenschwerpunkte sind die Zukunftstrends Krisenresilienz, Glokalisierung und Circular Economy sowie die strategische Neuausrichtung mithilfe von Automatisierung und KI. Das größte bilaterale Forum zum Thema nachhaltige Technologien in Wien wird von der Deutschen Handelskammer in Österreich (DHK) und Fraunhofer Austria organisiert und findet im Palais Berg statt. „Das Deutsch-Österreichische Technologieforum stellt innovative Erfolgsbeispiele aus beiden Ländern vor, die zeigen, wie Unternehmen die neue Realität als Chance nutzen können“, erklärt Wilfried Sihn, Geschäftsführer Fraunhofer Austria, der 2021 als Moderator durch das Programm führt.
Thomas Gindele, Hauptgeschäftsführer der DHK: „Wir zeigen, wie die beiden technologisch hoch entwickelten Länder Deutschland und Österreich voneinander profitieren können, wenn es um die Vereinbarkeit von klimaneutralem Wirtschaften und einer nachhaltigen Transformation der Digitalisierung geht.“ Keynote-Speaker auf der „Dinner-Night der Innovationen“ ist Thomas Weber, Vize-Präsident acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften zum Thema „Innovationen für die Mobilität der Zukunft“
Claudia Kemfert, Energieökonomin und Politikberaterin, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung, DIW Berlin, erläutert am Forumstag in ihrer Keynote „Neustart in eine klimaneutrale Wirtschaft“ wie die Coronakrise als Chance für den Neustart in eine klimaneutrale Wirtschaft genutzt werden kann.
Weitere Top-Speaker: Thomas Birtel (Strabag), Jochen Borenich (Kapsch BusinessCom), Alexander Gruber (Fraunhofer), Thorsten Hartmann (KTM), Axel Kühner (Greiner), F. Peter Mitterbauer (Miba), Uwe Scharf (Rittal), sowie Stephan Sielaff (Lenzing), Markus Zimmermann (Trumpf).
Programmdetails und Tickets: www.technologieforum-dhk.at