Der Kurier, ein Teil der GLS-Gruppe, bietet ein deutschlandweites Kurier- und Express-Netzwerk mit 250 unabhängigen Kurierstationen. Bereits September 2017 verkündete Der Kurier erstmalig eine Kooperation mit der Smartlane GmbH, einem Softwareanbieter für die letzte Meile aus München. Ziel ist es, die Effizienz der bereits eng verknüpften Kurierstationen durch die nahtlose Integration einer automatischen Tourenplanung und -optimierung zu steigern. Ende April 2018 fand während Der-Kurier-Roadshow in Ulm der offizielle Launch der Softwareintegration statt, welche den Stationen des Kuriernetzwerkes ab Ende Mai zur Verfügung stehen wird.
Bessere Kapazitätsauslastung durch automatische Bündelung von Auftragsvolumina
Die Integration der cloudbasierten Software zur automatischen Tourenplanung und -optimierung in die Prozesse von Der Kurier bietet allen Beteiligten des deutschlandweiten Netzwerkes die Möglichkeit, Auftragsvolumen optimal miteinander zu verknüpfen und den Dispositionsprozess deutlich zu verschlanken und zu optimieren. Die Optimierung der Touren erfolgt anhand verschiedenster Planungsparameter - so unter anderem mithilfe von Echtzeit-Verkehrsdaten, Lieferzeitfenstern, Aufenthaltsdauer, Ladekapazitäten uvm. Neben der Entlastung von Disponenten und Fahrern wird die Tourenplanung direkt an den Kundenanforderungen ausgerichtet, was zu einer deutlichen Steigerung der Servicequalität führt.
Smartlane: Kooperation mit dem Kurier
Die Kooperation zwischen dem Softwareanbieter und dem zur GLS-Gruppe gehörenden Kurierdienst soll für eine durchgehende Automatisierung und Optimierung der Dispositionsprozesse sorgen.
- Lobautunnel darf gebaut werden
- DHL: Kooperation mit ESL