News

DHL: Kooperation mit ESL

Foto: ESL
DHL ist der offizielle Logistikpartner der eSport ESL One Serie.
Foto: ESL

DHL ist offizieller Versand- und Logistikpartner der eSport-Veranstaltung ESL One Serie und 
übernimmt die Eventlogistik bei Turnieren in Deutschland, Großbritannien, Brasilien und den USA.

DHL ist offizieller Partner des weltweit größten eSport- Unternehmens ESL und baut damit die Markenpräsenz auf dem exponentiell wachsenden eSport-Markt mit Millionen von Fans und aktiven Spielern aus. ESL veranstaltet und vermarktet eSport-Ligen und -Events und organisiert unter anderem Turniere in den populären eSport- Disziplinen Dota 2, Counter-Strike:Global Offensive (CS:GO), StarCraft II sowie League of Legends. Zudem produziert die ESL Live-Streams ihrer eSport-Turniere und distribuiert sie über alle wichtigen digitalen Kanäle wie Facebook, YouTube, Twitter und Twitch. 
DHL wird für ESL Logistikdienstleistungen erbringen und als Sponsor mit kreativen Content- Beiträgen im Live Stream, auf den Social-Media-Kanälen sowie mit weiteren Kommunikationsmaßnahmen rund um die Turniere der ESL One Serie vertreten sein. Mit der neuen Kooperation ergänzt DHL eine Reihe teils langjähriger Partnerschaften in den Bereichen Sport, Kultur und Lifestyle um eine weltweit rasant wachsende Sportart mit hohem Fan- Engagement und Unterhaltungswert. Die Anforderungen an die Spieler sind immens: Um Erfolg zu haben, brauchen sie ein Höchstmaß an Konzentration, Schnelligkeit, taktischem Geschick und Teamfähigkeit. Durch das hohe Tempo der Spiele entscheiden oftmals bereits Sekundenbruchteile über Sieg oder Niederlage - diese Schnelligkeit und Spannung machen auch den besonderen Reiz für die Zuschauer aus. Im März 2018 gab DHL bereits die offizielle Partnerschaft mit der Formel 1 eSports Series, und damit den Einstieg in das zukunftsträchtige eSport-Segment, bekannt. Auch im Rahmen seiner Partnerschaft mit dem FC Bayern München ist DHL mit eigener Bannerwerbung in der Fußballsimulation FIFA 18 vertreten. 


Aktiv in eSports, dfas vor allem bei jungen Menschen hoch im Kurs ist
Durch die neue Kooperation wird DHL in einem Metier aktiv, das insbesondere bei jüngeren Menschen hoch im Kurs steht: Die großen eSport-Turniere und ihre Top-Spieler begeistern hunderte Millionen Fans weltweit, mehr als 60 Prozent davon zwischen 16 und 35 Jahren alt. "Diese wichtige Zielgruppe können wir im eSport mit der Marke DHL emotional und mit Inhalten und Formaten erreichen, die exakt auf ihre Interessen und ihr Mediennutzungsverhalten abgestimmt sind", sagt Arjan Sissing, Leiter Corporate Brand Marketing bei Deutsche Post DHL 
 Group. "Wir freuen uns, dass wir mit ESL einen Partner gefunden haben, der zu den führenden Akteuren im internationalen eSport-Geschäft zählt. Gemeinsam wollen wir durch unsere Arbeit einzigartige Momente schaffen, die Menschen miteinander verbinden". Die zahlreichen, großen eSport-Turniere der ESL füllen weltweit große Sport-Arenen mit zehntausenden Fans und werden im Netz und über Social Media von mehreren Millionen Zuschauern verfolgt. Allein im Jahr 2017 haben die Turniere und Ligen der ESL mehr als 200 Millionen Unique Viewer verzeichnet. Bei der ESL One treten die besten Teams und Spieler aus aller Welt gegeneinander an. Für die Spiele Dota 2 und CS:GO schüttet die ESL jährlich mehrere Millionen Euro Preisgeld aus. "Mit DHL haben wir einen perfekten Partner gewonnen, der uns bei den komplexen Logistikherausforderungen unserer global ausgerichteten Turniere zur Seite steht", so Ralf Reichert, CEO der ESL. "Wir freuen uns, gemeinsam mit DHL Mehrwerte für den eSport und die eSport-Community auf der ganzen Welt zu schaffen und das Wachstum des eSports weiter zu fördern."

Als offizieller Logistikpartner übernimmt DHL künftig die Eventlogistik der ESL One Serie und transportiert unter anderem Bühnenausstattung, Technik und Gamer-Stühle für die Spielerteams an die verschiedenen Austragungsorte. Dabei greift DHL auf jahrzehntelange Expertise in der Event-Logistik zurück. "Jede Veranstaltung, jede Fracht und jeder Ort haben individuelle Anforderungen und Voraussetzungen, auf die die Logistik exakt abgestimmt sein muss", sagt Vincenzo Scrudato, Geschäftsführer DHL Trade Fairs & Events. "Alle logistischen Komponenten müssen bis ins Detail passen - von A wie Aufbau bis Z wie Zollbestimmungen". Auf den Turnieren werden mit dem Echtzeitstrategiespiel Dota 2 und dem Ego-Shooter CS:GO zwei der weltweit populärsten eSport-Titel ausgetragen. Den Auftakt der Serie bildet Ende Mai ein Dota-2-Turnier in Birmingham, im Juni folgt ein CS:GO-Turnier im brasilianischen Belo Horizonte. Weitere Stationen der ESL One Serie sind Köln im Juli, New York im September sowie Hamburg im Oktober.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel eröffnet ein neues Umschlaglager in Bremen und optimiert damit seine Landverkehrsstruktur in Nordwestdeutschland. Der neue Standort im GVZ…

Weiterlesen
Foto: BVL Deutschland

Die BVL Deutschland hat innerhalb des Themenkreises Logistikimmobilien die neue Fokusgruppe „Schiene & Logistikimmobilie“ ins Leben gerufen. Ende…

Weiterlesen
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen
Foto: Stadler

An der Spitze des Verbands der Bahnindustrie (VBI) folgt Christian Diewald (Stadler Rail Austria) nach drei Jahren auf Hannes Boyer (Hitachi Rail) und…

Weiterlesen
Foto: Raben Group / Sieber Transport AG

Die Raben Group und die Sieber Transport AG haben die Unterzeichnung der Vereinbarung zur gemeinsamen Gründung der Raben Sieber AG mit 1. März 2025…

Weiterlesen
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs