Ab sofort hat die Firma Saubermacher einen batterieelektrischen Mercedes-Benz eActros in der Region Mürztal für die Entsorgung von Leichtverpackungen im Einsatz. Der Antrieb, das Entleeren der Behälter und das Verdichten des Mülls erfolgen vollelektrisch. „Es freut uns sehr, dass Saubermacher als langjähriger Mercedes-Benz-Truck-Kunde auch bei alternativen Antrieben auf ein Fahrzeug aus unserem Hause setzt und wir gemeinsam den Weg in eine emissionsfreie Zukunft gehen,“ sagt Jens Tittel, CEO von Daimler Truck Austria. Der eActros mit Stummer Pressmüllaufbau ist das erste Fahrzeug, das in dieser Art in Österreich übergeben wurde und legt den Grundstein für eine emissionsfreie Zukunft im Müllentsorgungssegment.
Ladekapazitäten ausreichend – trotz langer Strecken
Nach erfolgreichem Testbetrieb im April ist der eActros mit einem gewichtsreduzierten Hecklader-Aufbau von Stummer Kommunalfahrzeuge bei Saubermacher im Regelbetrieb als dauerhafte Ergänzung des Fuhrparks unterwegs. Der E-Lkw ist am Saubermacher-Standort Kapfenberg stationiert und sammelt in den Gemeinden des AWV Mürzverbandes Leichtverpackungsabfälle für Altstoff Recycling Austria (ARA).
Bereits im April 2023 wurde ein eActros im Testbetrieb im Einsatzgebiet Mürztal intensiv erprobt und hat überzeugt. Sämtliche Ganztages-Touren konnten problemlos durchgefahren werden, trotz des ländlichen Gebiets mit weiten Strecken und bergiger Umgebung.
Nachhaltigkeit im Fokus
Der eActros wird in Kapfenberg über eine Ladestation mit 160 kWh mit Ökostrom versorgt. Der Bau einer eigenen Photovoltaik-Anlage für die Eigenversorgung ist bereits in Planung. Durch den Einsatz eines E-Lkws werden etwa 56 t CO2 eingespart. Das entspricht einer Waldfläche von rund 7 Hektar.
„Es ist mir ein großes Anliegen, umweltfreundliche Lösungen für die Abfalltransporte zu implementieren. Unser Ziel ist, bis 2040 den kompletten Fuhrpark sukzessive auf CO2-neutrale Antriebssysteme umzustellen“, betont Saubermacher Gründer Hans Roth.
Schwerer Verteilerverkehr
Seit dem Start der Serienproduktion des eActros im Oktober 2021 erweitert Mercedes-Benz Trucks sukzessive die Anwendungsmöglichkeiten des E-Lkw für den schweren Verteilerverkehr. Die Batterien des eActros bestehen wahlweise aus drei (eActros 300) oder vier Batteriepaketen (eActros 400), die jeweils eine installierte Kapazität von 112 kWh bieten. Mit vier Batteriepaketen hat der eActros 400 eine Reichweite von bis zu 400 km. Technologisches Herzstück des Elektro-Lkw ist die Antriebseinheit, eine elektrische Starrachse mit zwei integrierten Elektromotoren und Zwei-Gang-Getriebe. Die beiden flüssigkeitsgekühlten Motoren generieren eine Dauerleistung von 330 kW sowie eine Spitzenleistung von 400 kW. Hinzu kommt, dass bei vorausschauender Fahrweise elektrische Energie durch Rekuperation zurückgewonnen werden kann. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird in die Batterien des eActros zurückgeführt und steht im Anschluss wieder für den Antrieb zur Verfügung.
Beratungsangebot
„Damit sich die Investition in einen vollelektrischen Lkw für Transport- und Entsorgungsunternehmen im Alltag rechnet, gilt es im Vorfeld eine Reihe von Fragen zu Fahrstrecken, Ladeinfrastruktur, Netzanbindung und Fördermöglichkeiten zu klären“, betont Jens Tittel. „Darum stellt Daimler Truck seinen Kunden eConsultant zur Seite, der während des Kaufprozesses und darüber hinaus für umfassend berät und unterstützt.“