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Österreichische Post nutzt Hofmanagement-System von INFORM

Visualisierung: Österreichische Post AG
Die Österreichische Post AG wählte für die Digitalisierung des Hofmanagements ihrer Logistikzentren das schon mehrfach bei anderen Post- und Paketdienstleistern bewährte YMS-System von INFORM.
Visualisierung: Österreichische Post AG

Die Österreichische Post AG hat das Yard Management System (YMS) von INFORM für ihr Yard Excellence Tool Integration (YETI)-Projekt ausgewählt. Das System soll an zehn Standorten des Paketnetzwerks in Österreich zum Einsatz kommen.

Das bewährte Syncrotess YMS von INFORM wird ermöglichen, die Hofabwicklung zu digitalisieren und zu optimieren, um gleichzeitig Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern. Markus Sekula, Projektleiter für die Österreichische Post AG im Bereich Terminal & Distribution Center Logistics bei INFORM, sagt: „Wir werden nicht nur unser bewährtes YMS implementieren, sondern wir haben damit begonnen, neue Funktionalitäten hinzuzufügen und damit unsere Lösung weiter aufzuwerten. Damit folgen wir der Vision unserer Kunden hinsichtlich einer digitalen Hofabwicklung.“

Lösung bietet noch mehr Möglichkeiten
Zu den neuen Funktionen zählen unter anderem neue mobile Anwendungen für die Abfertigung der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge an der Pforte sowie zur Steuerung der externen Fahrer auf dem Hof, die Implementierung eines Zeitfenstermanagements zur Ankündigung von Transporten und eine Engine für Geschäftsregeln, die eine weitere Ebene der Entscheidungsunterstützung innerhalb des Systems darstellt.

Auf Post- und Paketdienstleister zugeschnitten
„Es freut uns zu sehen, dass sich ein weiterer nationaler Post- und Paketdienstleister für unser YMS entschieden hat. Wir bauen auf dem Erfolg auf, den wir mit der Schweizerischen Post und DHL Parcel UK erzielt haben“, sagt Eva Savelsberg, Bereichsleiterin Terminal & Distribution Center Logistics bei INFORM. „Viele YMS-Lösungen sind generisch, während unsere sehr spezielle Funktionen für Post- und Paketdienstleister mitbringt, mit denen sie im Vergleich zu universellen YMS-Lösungen in noch kürzerer Zeit einen hohen ROI erzielen können.“

Spezielle Kriterien
In Vorbereitung auf das YETI-Projekt suchte die Österreichische Post AG nach einer neuen, bewährten Lösung für das Hofmanagement ihrer Logistikzentren. Aufbauend auf der Zusammenarbeit mit einer Fachhochschule für angewandte Wissenschaften, die eine umfassende YMS-Marktstudie durchführte, veröffentlichte das Unternehmen eine Ausschreibung mit ihren spezifischen Anforderungen. Für die Österreichische Post AG waren unter anderem die folgenden Kriterien relevant: die Erfassung aller Bewegungen auf dem Hof, die digitale Abbildung von Ressourcen wie Tore, Stellplätze und Ladeeinheiten zur Förderung der betrieblichen Transparenz, eine einzige Lösung für den Einsatz in allen Betriebsbereichen und eine Lösung, die an die individuellen Prozesse des Unternehmens anpassen lässt.
Andreas Brenner, YETI-Projektleiter bei der Österreichischen Post AG, ergänzt: „INFORM wurde schließlich aufgrund der Kombination aus der reichen Erfahrung des Teams und der Tatsache ausgewählt, dass ihr YMS eine bewährte Lösung ist, die bereits bei anderen nationalen Post- und Paketgesellschaften eingesetzt wird.“

Pforten-App
INFORM startete das Projekt im März 2022 und lieferte das Pilotsystem im Mai 2022 erfolgreich aus. Im September 2022 wurde mit der Pforten-App die erste neue Funktionalität ausgeliefert. Sie modernisiert die Art und Weise, wie die Mitarbeiter mit dem System interagieren, vollständig. Die Abwicklung findet jetzt über mobile Geräte statt, anstelle einer herkömmlichen PC-Benutzeroberfläche. 

Über INFORM
Das Unternehmen mit Sitz in Aachen ist Marktführer für KI- und Optimierungssoftware, die eine bessere Entscheidungsfindung ermöglicht, und bereits seit 50 Jahren im Optimierungsgeschäft tätig. INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und dem Anwender die bestmögliche Lösung zur Umsetzung vorschlagen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände und Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen, in der Telekommunikation und im Zahlungsverkehr.
INFORM bedient eine Vielzahl von Logistikbranchen, darunter Post- und Paketdienste sowie Distributionszentren, mit einem KI-gestützten Yard Management System (YMS) zur Digitalisierung, Optimierung und Automatisierung von Hofabläufen.

 


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