"Der Urban Lab 2 zeigt, wie viel ungenutztes Potenzial es auch heute noch im Bereich des Diesel- Kraftstoffverbrauchs gibt, insbesondere durch die Nutzung von Hybridantrieben", sagte François Savoye, Energy Efficiency Strategy Director bei Renault Trucks, in seiner Dankesrede vom 21. November. Er hatte nämlich den Solutrans Innovationspreis 2017 entgegen genommen, den das Unternehmen für sein Verteiler-Laborfahrzeug Urban Lab 2 in der Kategorie Emissionsarmer Antriebsstrang gewonnen hatte. Das Laborfahrzeug kombiniert zahlreiche Innovationen aus den Bereichen Aerodynamik, Hybrid-Technologie, Bereifung und Konnektivität.
François Savoye erinnerte daran, dass sich die Forschung und Entwicklung bei Renault Trucks größtenteils auf die Emissionsreduzierung konzentriert. Neben Hybridmotoren kommen beim 'Urban Lab 2' weitere innovative Technologien aus den Bereichen Aerodynamik, Reifen und Konnektivität zum Einsatz. Ziel ist eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um 13 Prozent.
Das Laborfahrzeug Urban Lab 2 ist das Ergebnis des Kooperationsprojekts EDIT (Efficient Distribution Truck), das vom interministeriellen Fonds der Region Auvergne Rhône-Alpes, der Stadt Lyon, dem Départementrat von Ain und dem EFRE finanziert wurde. Das Fahrzeug ist für den städtischen und regionalen Verteilerverkehr konzipiert.
Renault Trucks gewinnt Innovationspreis
Der Lkw-Hersteller gewann für sein Verteiler-Laborfahrzeug Urban Lab 2 den Soulutrans Innovationspreis in der Kategorie Emissionsarmer Antriebsstrang.
- GLS investiert in das Europanetz
- Frauengeschichten aus der Logistikbranche: Biljana Muratovska