Bis 2030 will XPO etwa 25 Prozent seiner Transporte in Frankreich mit Elektrofahrzeugen durchführen und so seine CO2-Emissionen um mehr als 26.000 Tonnen reduzieren. Die Elektrofahrzeuge wurden angeschafft, um die Klimaziele bei Lieferungen in städtischen Gebieten einhalten zu können. Zudem will das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden bei der Erreichung ihrer eigenen Dekarbonisierungsziele unterstützen.
Weniger CO2 – weniger Lärm – weniger Feinstaub
Die Elektrofahrzeuge von Renault Trucks haben die Vorteile, weniger CO2 auszustoßen sowie Lärm- und Geruchsbelästigung zu reduzieren. Daher eignen sie sich besonders für den Einsatz in überfüllten Stadtgebieten. Außerdem haben vollelektrische Lkw einen geringeren Feinstaubausstoß und weniger Vibrationen. Jeder Elektro-Lkw von Renault verfügt über eine 360°-Grad-Kamera zur Verkleinerung des toten Winkels und sorgt so für optimale Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.
Bei Testfahrt voll und ganz überzeugt
Bruno Kloeckner, Managing Director bei XPO Logistics Frankreich, erklärt: „Unsere umfangreiche Bestellung von Elektro-Lkw spiegelt unser starkes Engagement bei der Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks wider. Die Technologie der Elektrofahrzeuge überzeugte uns sowie unsere Fahrerinnen und Fahrer bereits bei der ersten vollelektrischen Testfahrt 2021 voll und ganz. Wir arbeiten zudem an innovativen Lösungen im Bereich des multimodalen Schienen- und Binnenschiffsverkehrs und des Wasserstoffs. Dieser Ansatz macht XPO zu einem attraktiven Partner, da hierbei auch unsere Kundeninnen und Kunden bei ihren Bemühungen zur Dekarbonisierung unterstützt werden. Außerdem sind die Mitarbeitenden stolz darauf, zu einem Unternehmen zu gehören, das eine führende Rolle bei der Modernisierung des Transportsektors spielt.“
Breite Auswahl an Elektrofahrzeugen
„Renault Trucks ist sehr stolz darauf, XPO bei dessen ökologischer Transformation zu begleiten. Durch umfangreiche Investitionen in elektrische Transportlösungen, die für die Dekarbonisierung unerlässlich sind, beweist XPO ein starkes soziales Engagement“, so Christophe Martin, Generaldirektor von Renault Trucks Frankreich. „Diese neue Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung, was nach wie vor auch von entscheidender Bedeutung für eine gut funktionierende Gesellschaft ist.“
Renault Trucks bietet als erster und einziger OEM die breiteste Auswahl an Elektrofahrzeugen auf dem Markt: von 650 Kilogramm schweren Lastenfahrrädern bis hin zu 44 Tonnen elektrischen Sattelzugmaschinen. Full Range. 100 Prozent Elektro. Bis 2030 beabsichtigt der französische Hersteller, 50 Prozent seines Umsatzvolumens mit batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen zu erzielen.
Über XPO
XPO ist ein nordamerikanischer Anbieter von vermögensbasierten Teilladungsverkehren (LTL) mit einer eigens entwickelten Technologie zum effizienten Transport von Waren durch sein Netzwerk. In Europa deckt XPO mit seinen Aktivitäten rund 50.000 Kundinnen und Kunden an 563 Standorten mit 38.000 Mitarbeitenden ab. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in den USA (Greenwich/Connecticut).