News

Routen noch effizienter und nachhaltiger optimieren

Abbildung: PTV Logistics
PTV Logistics präsentiert seine PTV Developer OptiFlow API, mit der Kunden bis zu 100.000 Standorte optimieren, Kosten reduzieren und CO2 einsparen können.
Abbildung: PTV Logistics

PTV Logistics verkündet die offizielle Einführung der PTV Developer OptiFlow API. Diese wegweisende API steht ab sofort zur Verfügung und bietet Unternehmen einen leistungsstarken Algorithmus zur Optimierung von Routen mit bis zu 100.000 Standorten. Mit dieser neuen Lösung können Unternehmen ihre Effizienz steigern und Transportprozesse effektiv straffen.

Die PTV Developer OptiFlow API lässt sich problemlos in Logistikoperationen integrieren und bietet sowohl Kunden als auch Partnern unbegrenzte, flexible Möglichkeiten zur Entwicklung von Lösungen zur Routenoptimierung individuell auf die Anforderungen der jeweiligen Organisation zugeschnitten.

Optimierungsalgorithmus für bessere Routenplanung
Die API basiert auf dem bewährten Algorithmus des erfolgreichen SaaS-Produkts OptiFlow, das für seine leistungsstarke, cloudbasierte Routenoptimierung bekannt ist. Dieser Optimierungsalgorithmus bewältigt komplexe logistische Herausforderungen effizient und löst Probleme ohne qualitative Abstriche. Der Algorithmus basiert auf dem Prinzip, dass die Optimierung des gesamten Plans auf einmal effektiver ist als die manuelle Aufteilung des Problems. Dadurch werden gründliche und praktische Lösungen gewährleistet.

Kosten reduzieren und CO2 einsparen
„Diese API stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Routenoptimierungs-Technologie dar“, sagt An de Wispelaere, Chief Product Officer bei PTV Logistics. „Mit der neuen Lösung können unsere Kunden zweistellige Einsparungen bei ihren Transportkosten erwarten, selbst wenn sie bereits ein Planungssystem nutzen. Sie wird ihnen nicht nur helfen, effizienter zu arbeiten, ihre Umwelteinflüsse zu verringern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Die API trägt außerdem zu einer spürbaren Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Dieser Erfolg unterstreicht unser Engagement für unsere Kunden und unsere Rolle bei der Förderung nachhaltiger Lösungen für die Zukunft.“

Anwender ID Logistics
„Der Übergang zu OptiFlow hat es uns ermöglicht, leistungsstarke Algorithmen zu nutzen, die nicht nur Transportkosten minimieren, sondern auch unsere Initiativen zur Förderung der grünen Logistik zu unterstützen. ID Logistics ist voll und ganz der Nachhaltigkeit in Logistikbetrieben verpflichtet – und die signifikante Reduzierung der Kilometer dank OptiFlow trägt zu unseren CSR-Zielen bei“, sagt Armand Schuffelers, Director Operations bei ID Logistics.

Anwender DB Schenker
„Die Entwicklung wiederverwendbarer und leicht integrierbarer digitaler Komponenten ist ein integraler Bestandteil unserer IT-Strategie“, sagt Jan Rick, Senior Vice President Global IT-Governance (L.LCG) bei DB Schenker AG. „In Zusammenarbeit mit PTV Logistics konnten wir unserem Katalog mit der PTV Developer OptiFlow eine Schlüsselkomponente hinzufügen.“

Über PTV Logistics
PTV Logistics ist ein globales Softwareunternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung in der Transportlogistik und bietet Lösungen, die alles von der Planung bis zur Ausführung abdecken. Die Expertise des Unternehmens liegt in der Planung, Berechnung und Optimierung von Routen, um Zeit und Kosten zu sparen. Mit speziellen Algorithmen für die Routenplanung und Tour-Optimierung ermöglicht PTV Logistics Logistikunternehmen, ihre Abläufe zu automatisieren. Außerdem sorgt eine Cloud-Plattform für Echtzeit-Transportüberwachung und -management sowie umfassende Sichtbarkeit und Kontrolle über den Lieferprozess.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs