News

RCG mietet 600 zusätzliche Containertragwagen an

Foto: ÖBB / Andreas Scheiblecker
Die 600 zusätzlichen Containertragwagen, die die ÖBB RCG von MFD Rail anmieten wird, bringen dank multimodaler Logistik noch mehr Güter auf der Schiene.
Foto: ÖBB / Andreas Scheiblecker

Multimodale Logistik, kurz MML, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Auch bei der ÖBB Rail Cargo Group (RCG) ist die durch vielfältige Umschlagtechniken ermöglichte Kombination verschiedener Verkehrsträger zu einer Transportlösung hoch im Kurs. Europas führender Bahnlogistiker entwickelt maßgeschneiderte End-to-end-Logistiklösungen, bei denen die Güter den größten Teil der Strecke umweltschonend auf der Schiene und die erste und letzte Meile flexibel auf der Straße zurücklegen. Die RCG hat dafür nun eine Rahmenvereinbarung mit dem Schweizer Wagenvermieter MFD Rail abgeschlossen. Künftig tragen bis zu 600 zusätzliche Containertragwagen dazu bei, noch mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

Der Wagenvermieter MFD Rail engagiert sich aktiv zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und bekennt sich zum Wandel hin zu einem CO2-freien Verkehr. Die 600 angemieteten Containertragwagen von MFD Rail sind speziell auf die Bedürfnisse der RCG abgestimmt und wurden für den Einsatz mit den MOBILER-Behältern konzipiert. In Kombination mit der hydraulischen Hubvorrichtung des MOBILER können dadurch Güter ganz ohne Kran und Anschlussgleis zwischen Bahn und Lkw umgeschlagen werden. Die innovative Logistiklösung kommt nicht zuletzt beim umweltfreundlichen Transport von Abfällen auf der Schiene zum Einsatz. 2023 wurden so bereits über 200.000 Tonnen Abfälle im Sinne des novellierten Abfallwirtschaftsgesetzes (AWG) vertraglich fixiert und somit nachhaltig auf die umweltfreundliche Schiene verlagert. 2024 sollen es noch einmal deutlich mehr werden. 

Erste Tranche einsatzbereit
Die ersten 100 Containertragwagen aus Neubauproduktion sind bereits eingetroffen und werden in unterschiedlichsten Bereichen der Entsorgungslogistik eingesetzt. Die nächste Tranche ist für 2024 geplant und umfasst weitere 100 speziell gebrandeter Containertragwagen, die im Laufe des ersten Halbjahres an RCG übergeben werden. Durch die Bereitstellung hochmoderner multimodaler Tragwagen leistet MFD Rail einen bedeutenden Beitrag zum Ausbau der flexiblen Logistikdienstleistungen der RCG und legt somit den Grundstein für eine langjährige Partnerschaft. 

Über MFD Rail 
Als Team erfahrener Intermodal-Spezialisten versorgt MFD Rail den europäischen Kombinierten Verkehr mit einer modernen und homogenen Wagenflotte. MFD Rail mit Sitz in Rotkreuz, Schweiz, ist eines der am besten kapitalisierten und nachhaltigsten Scale-ups der Branche und verpflichtet sich, seinen Kunden ein Höchstmaß an Unterstützung, technologischer Verfügbarkeit und Service zu bieten. MFD Rail vermietet leise, sichere und qualitativ hochwertige intermodale Waggons, kombiniert mit flexiblen und transparenten Miet- und Wartungskonzepten. Als bevorzugte Alternative auf dem Vermietungsmarkt reduziert sie Abhängigkeiten von bisherigen Dienstleistern und modernisiert die Flotten ihrer Kunden. Auf diese Weise unterstützt der Vermieter aktiv die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene in Europa. MFD Rail wächst umweltbewusst, energieeffizient und klimaneutral und unterstützt die Klimastabilität mit einer vollständig kreislauffähigen, digitalen und grünen Flotte.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs