Die Groupe Jacky Perrenot und Renault Trucks sind langjährige Partner und bieten nachhaltige und leistungsfähige Lösungen im Bereich der urbanen Mobilität an. Ihr gemeinsames Know-how ist in doppelter Hinsicht wegweisend, da es die Logistik in diesem Bereich neu definiert. Es geht um eine innovative Lösung, bei der traditionelle Container mit einem neuartigen automatisierten Be- und Entladesystem ausgestattet werden.
Mobile Container
Durch das Hinzufügen eines Karussellsystems an die Kühlkoffer eines 100 Prozent elektrischen 26-Tonnen-Renault-Trucks E-Tech D Wide haben Renault Trucks und die Groupe Jacky Perrenot eine neue Dimension in der urbanen Logistik geschaffen. Dieses System, das von ACTEMIUM Handling Systems entwickelt wurde, nimmt die Container mit den Waren auf und ersetzt damit die herkömmlichen Paletten. Diese mobilen Container, die in verschiedenen Konfigurationen erhältlich sind, wie z.B. Trocken-, Isolier- oder Gitterboxen, werden der Fahrerin oder dem Fahrer am Zielort dank eines automatischen Vorbereitungs-, Be- und Entladesystems bereitgestellt.
Ein integriertes Computersystem gewährleistet die Rückverfolgbarkeit der Container und optimiert die Routenplanung, insbesondere durch die Vorwegnahme der Be- und Entladephasen bei der Annäherung an ein Geschäft. Diese zusätzliche Unterstützung steigert die Effizienz für Kunden bei zukünftigen Lieferplanungen.
Mehr Sicherheit, Nachhaltigkeit und Produktivität
Diese Innovation bietet für alle Beteiligten erhebliche Vorteile: Für die Fahrenden bedeutet es eine erhebliche Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen. Es entfällt einerseits das wiederholte Ein- und Aussteigen sowie das Befestigen und Sichern von Ladungen. Andererseits werden auch die Risiken bei der Handhabung von Paletten und der Heckklappe des Fahrzeugs eliminiert. Durch den Wegfall körperlich anstrengender Aufgaben sowie die Prozessvereinfachung kann der Fahrende sich nun stärker auf die eigentlichen Aufgaben bei der Lieferung konzentrieren.
Die Kombination aus einem Renault Trucks E-Tech D Wide-Fahrgestell und dem automatisierten System sorgt für eine deutliche Verkürzung der Be- und Entladezeit (ca. 30 Prozent weniger). Das führt wiederum zu einer Produktivitätssteigerung und verringert die Überlastung der Innenstädte, da der Lkw nur noch wenige Minuten auf der Straße stehen muss. Für die Stadtbevölkerung ist dies eine lärm- und emissionsfreie Lieferlösung.
Umgestaltung der urbanen Logistik
Ab 2024 wird die Groupe Jacky Perrenot der erste Spediteur sein, der diese – gemeinsam mit Renault Trucks, ACTEMIUM und Frappa konzipierte Lösung – umsetzen wird. Dies ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung des urbanen mitunter komplizierten Lieferverkehrs – ein Zeichen des Engagements der Partnerinnen und Partner für einen nachhaltigen und effizienten Transport.
Über die Jacky Perrenot-Gruppe
Mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro im Jahr 2022 ist die Jacky Perrenot-Gruppe Marktführer im Bereich Transport und Logistik in Frankreich. Die Gruppe engagiert sich seit 2012 für den Energiewandel und bietet ihren Kundinnen und Kunden konkrete und kontrollierte Lösungen zur Dekarbonisierung an, die es ihr heute ermöglichen, die größte Flotte von Low-Carbon-Fahrzeugen auf dem Markt voranzutreiben.