News

Neuer Vorstand für Kontraktlogistik bei DB Schenker

Foto: DB Schenker / Rendy Aryanto
Führungswechsel: Zum 1. Januar 2024 übernimmt Niklas Wilmking, derzeit CEO Asien/Pazifik, den Vorstand für Kontraktlogistik. bei DB Schenker.
Foto: DB Schenker / Rendy Aryanto

DB Schenker hat Niklas Wilmking als Vorstand für Kontraktlogistik und Supply Chain Management berufen. Er tritt sein Amt zum 1. Januar 2024 an und folgt auf Hessel Verhage, der DB Schenker aus persönlichen Gründen verlässt.

„In mehr als 20 Jahren bei DB Schenker hat Niklas Wilmking in jeder Position überzeugt und ist eine vorbildliche Führungskraft. Wir freuen uns, sein langjähriges, tiefes Fachwissen und sein großes Verständnis für die Bedürfnisse unserer weltweiten Kunden für den Vorstand von DB Schenker nutzen zu können“, betont Levin Holle, Aufsichtsratsvorsitzender von DB Schenker.
Jochen Thewes, CEO von DB Schenker, ergänzt: „Auch in seiner aktuellen Aufgabe als CEO Asien/Pazifik hat er seine Teams stets mit Expertise und Umsicht geführt. Er bringt die positive Energie mit und den Willen jeden Tag das Beste aus DB Schenker zu machen. Wir sind stolz, dass er jetzt aus unseren eigenen Reihen in den Vorstand berufen wird.“

Logistik-Experte mit langjähriger Erfahrung
Seit 2002 ist Niklas Wilmking für DB Schenker in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als CEO Asien/Pazifik. Zuvor war er als Global Head of Air Freight und in Schlüsselpositionen in Deutschland und der Region Asien/Pazifik tätig, unter anderem als Managing Director von DB Schenker Vietnam und Vice President Strategic Business Development von DB Schenker Asien/Pazifik. Er hat einen Doktortitel in Logistik von der Technischen Universität Berlin.

Auf zu neuen Ufern
Wilmking übernimmt das Amt von Hessel Verhage, der sich aus persönlichen Gründen entschieden hat, DB Schenker zu verlassen und seinen Lebensmittelpunkt zurück zu seiner Familie in den USA zu verlegen. Dort wird er deshalb in Kürze eine neue Aufgabe außerhalb der Logistik-Branche übernehmen. Levin Holle: „Wir bedauern dies sehr und danken ihm für seinen erfolgreichen Einsatz in herausragenden Positionen für DB Schenker, zuletzt als Vorstand Kontraktlogistik und Executive Vice President Global Transformation.“
„Hessel Verhage hat mit seiner Arbeit erheblich dazu beigetragen, die Marktposition von DB Schenker als einer der globalen Top-5-Logistiker durch strategische Anpassungen zu festigen und die Performance des Unternehmens stetig weiter zu verbessern. Für seine weitere berufliche Entwicklung wünschen wir ihm alles Gute“, so Jochen Thewes.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs