Quehenberger Logistics und dm sind am Standort Enns gemeinsam gewachsen und haben ihre Kooperation innerhalb von 27 Jahren kontinuierlich ausgebaut. Aktuell wickelt das Handelsunternehmen seine gesamte Warenverteilung für Österreich über Enns ab. Quehenberger Logistics verfügt über eine Niederlassung in der direkten Nachbarschaft und hat dort für seinen Kunden dm jetzt dringend benötigte Zusatz-Lagerflächen gebaut.
Das Logistikunternehmen errichtete in neunmonatiger Bauzeit bis Juni 2016 drei Logistikhallen in einem Gebäude mit insgesamt 15.000 Quadratmetern sowie weiteren 1.200 Quadratmetern für Büros und Sozialräume. Als Generalunternehmer fungierte das Vorarlberger Bauunternehmen Goldbeck Rhomberg GmbH. Das Investitionsvolumen betrug rund zehn Millionen Euro. Die neue Immobilie steht auf einer Grundfläche von 190 mal 90 Metern, hat eine Außenhöhe von 12 Metern und ist mit 34 Andocktoren ausgestattet. 5.200 Quadratmeter Lagerfläche werden von dm genutzt. Die übrigen Flächen verwendet Quehenberger Logistics im Sinne eines Multi-Customer-Logistikzentrums für andere Kunden, für die Warehouse-Dienstleistungen durchgeführt werden.
Die Warenverteilung für 390 Filialen in Österreich wird in Enns und die Belieferung der Verteilzentren in den „verbundenen Ländern“ mit dm-Marken vom ungarischen Verteilzentrum in Törökbalint aus durchgeführt. Das dm-Verteilzentrum in Enns, das 1989 mit 10.000 Quadratmeter eröffnet worden ist, wurde 1995 auf 25.000 Quadratmeter erweitert und 2009 mittels Behälter- und Palettenfördertechnik modernisiert, bzw. die Umschlagskapazität dadurch deutlich erhöht und 2011 durch die Inbetriebnahme des Standortes Törökbalint (Ungarn) entlastet. Mit dem Neubau von Quehenberger Logistics kommen nun weitere 5.200 Quadratmeter mit Option auf insgesamt 10.400 Quadratmeter hinzu.