News

QUANTRON übergibt neu entwickeltes E-Fahrzeug an Rhenus Home Delivery

Der neue QUANTRON QLI BEV 7-115 (7,2 t) mit Wechselcontainer
Fahrzeugübergabe an Rhenus Home Delivery am Stammsitz der QUANTRON AG in Augsburg
Der neue QUANTRON QLI BEV 7-115 (7,2 t) mit Spezialaufbau der Göbel & Sohn GmbH
Fotos: QUANTRON AG
Fotos: QUANTRON AG

Das auf nachhaltigen Personen- und Güterverkehr spezialisierte Technologieunternehmen Quantron AG hat gemeinsam mit der Firma B. Göbel & Sohn GmbH einen innovativen E-Transporter mit Hub-Aufbau an den Letzte-Meile-Spezialisten Rhenus Home Delivery ausgehändigt.

Der QUANTRON QLI BEV 7,2 t wurde speziell für eine unkomplizierte und emissionsfreie Auslieferung von innerstädtischen Mikrodepots direkt zum Endkunden entwickelt. QUANTRON wird Rhenus Home Delivery insgesamt sieben vollelektrische Transporter mit diesen Spezialaufbauten liefern.

Optimiert für die City-Logistik
Rhenus Home Delivery ist europäischer Marktführer im 2-Mann-Handling von Heavy-Bulky-Waren auf der Letzten Meile. Für die Endkundenbelieferung hat das Unternehmen nach Partnern gesucht, die ihnen auf ihr Mikrodepot-Konzept maßgeschneiderte Transporter liefern können. Neben der Voraussetzung eines emissionsfreien Antriebs wurde an die Fahrzeuge auch der Anspruch gestellt, dass sie eine möglichst schnelle und unkomplizierte Be- und Entladung für eine Optimierung der Lieferprozesse ermöglichen. Die Mikrodepots dienen Rhenus Home Delivery als innerstädtische Zwischenlager. Ausgehend vom lokalen Auslieferdepot werden die Wechselkoffer gebündelt und in der Nacht in das Mikrodepot verbracht, um möglichst wenige Einzelfahrten zu benötigen und die morgendliche „Rushhour“ zu entlasten.

Elektrifizierung durch QUANTON – Basis Iveco Daily
Gemeinsam mit der B. Göbel & Sohn GmbH hat QUANTRON ein solches einzigartiges Fahrzeug entwickelt. QUANTRON war bei dem Projekt für die Elektrifizierung des Fahrzeugs zuständig. Der QUANTRON QLI BEV mit 7,2 Tonnen Gesamtgewicht auf Basis des Iveco Daily erweitert das bisherige Angebot des QUANTRON QLI um eine neue Gewichtsklasse. Mit seinem geräuscharmen und emissionsfreien Antrieb ist er ideal für innerstädtische Auslieferungen auf der letzten Meile geeignet. Die B. Göbel & Sohn GmbH hat die Integration des elektrohydraulischen Scherenhubtisches übernommen. Dieser ist in der Lage, die speziellen Wechselkoffer für das Mikrodepot schnell zu be- und entladen und sicher zu transportieren.

Projekt Mikrodepot
Jonas von Frieling, Head of Innovation Hub der Rhenus Home Delivery und Rhenus High Tech: „Wir als Rhenus Home Delivery haben uns für QUANTRON entschieden, weil mit dem Start ‚Projekt Mikrodepot‘ relativ schnell klar war, dass wir ein Fahrzeug bauen wollen, was es so am Markt nicht gibt. Und für diese Kooperation haben wir Partner gesucht, die mit uns gemeinsam diesen Weg gehen wollen.“

Testphase läuft
René Wollmann, CTO und ernannter Vorstand der Quantron AG: „Wir freuen uns sehr, dass Rhenus Home Delivery uns gemeinsam mit Göbel als Umsetzungspartner für ihre Idee ausgewählt hat. Das erste Fahrzeug befindet sich bereits in der Erprobungsphase und wir freuen uns auf die nächsten Schritte mit Rhenus Home Delivery und Göbel, um im Sinne einer Co-Creation dieses Konzept zu verbessern und weiterzuentwickeln.“

 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs